Regen-/Lichtsensor nachgerüstet - Lichtautomatik ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei mir auf meinem e90 VfL den Regenlichtsensor inklusive Lichtschalter nachgerüstet anhand der vorliegenden Anleitung. Jetzt war ich dabei den RLS zu codieren und bekomme folgende Meldung, siehe Bild.

    Das FZD stammt ebenfalls aus einem Spenderfahrzeug, da mein verbaute den Geist aufgegeben hat.

    Die Einstellungen für den Com-Port sind alle richtig, COM1 und 1ms Reaktionszeit.


    Hat jemand einen Tipp was man machen kann, bzw muss das FZD erst ein mal auf mein Auto codiert werden bezüglich der Fahrgestellnummer?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    EDIT: Codierung war erfolgreich! Nächstes Problem ist, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert. Details im 3ten Beitrag unten

  • Das Problem ist mittlerweile gelöst, der FA muss in CAS und FRM geschrieben werden - ich hatte den Fehler gemacht und nur im FRM geschrieben.


    Danach lies sich alles wie sein soll codieren, FRM FZD und RLS mit der leeren MAN. Sensor wird erkannt und zeigt auch Werte an. Jedoch reagiert dieser nicht auf Wasser und die Lichtautomatik funktioniert weiterhin nicht...Sensor wurde initialisiert.

    Ich habe vom Werk aus Abblendbaren Rückspiegel und Außenspiegel, muss da evtl eine andere Ausstattungscode genommen werden? Statt der S521 die S432 Regensensor/Innenspiegel Abblendautomat?


    Muss eventuell vom FRM zu dem Lichtschalter ein zusätzliches Kabel gezogen werden?

    FRM Stecker 26 polig aus der Klemme 19 zu dem Lichtschalter Klemme 4? Habe es im forum irgendwo mit gelesen oder reicht nur das anschließen RLS zu FZD und der Wechsel des Lichtschalters?

  • Maximowic

    Hat den Titel des Themas von „Regen-/Lichtsensor codieren Fehler“ zu „Regen-/Lichtsensor nachgerüstet - Lichtautomatik ohne Funktion“ geändert.