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  • Hallo, vielleicht hilft es jemandem bei Lenkrad-Vibrationen.


    Ich hatte immer mit Winterreifen Lenkradvibrationen, bei ca. 100-120km/h. Der Wagen hatte nur auf einer Seite vorne relativ neue Radaufhängung wegen einem Unfall. Das Problem gab es nur mit leichteren Rädern, hier 16" Winterräder, mit "schweren" Rädern (Somerreifen) gibt es das Problem nicht. Jedes Mal gab es dieses Problem beim Wechseln auf Winterräder. Das Problem ließ sich nicht diagnostizieren mit Brecheisen auf der Hebenbühne, nirgends ist ein Spiel, alles fest.

    Ursache Nr.1: der Reifenfuzzi war wie so oft schlampig beim Auswuchten, leichtere Räder lassen sich schwieriger auswuchen. Auswuchtung war Scheiße, und er hat es jedes Jahr gemacht (bekloppt).

    Ursache Nr.2: Gummilager der Querlenker und der Zugstrebe waren einfach zu alt, Gummi wird hart mit der Zeit, man sieht so eine Art Falten in den Gummilagern.

    Nach dem Austauschen der beiden Lenker auch auf der "unbeschädigten" Seite, da wo sie noch original waren, und dem Auswuchten mit Verstand, ist kein Problem mehr.

    Die Fehlersuche war wirklich müssig, aber wirklich kaputt war wirklich nichts, man muss in die Gummilager genau reinschauen. Ich gehe davon aus dass die (empfindliche) BMW-Vorderachse ohne Antrieb eher für größere/schwere Räder konzipiert ist wie z.B. Runflats, bei leichten Rädern kann sie eine Neigung zum Schwingen haben, wenn die Gummilager bereits gealtert sind.


    Gruß.

  • Die Zugststrebengummis und auch die Koppelstangen sind sehr gerne Übeltäter in dem Spiel

  • maxjdck

    Hat den Titel des Themas von „Lenkrad flattert immer noch bei 80 kmh“ zu „-“ geändert.