Hilfe mein Radio gibt keinen Ton von sich.

  • Hallo zusammen


    wieder ein neues Problem mit meinem E92 Bj2009


    Heute morgen ging plötzlich mein Radio nicht mehr an. Die Radiobeleuchtung brennt, das CD Laufwerk wirft CD´s aus, aber alles was irgend einen Ton verursachen soll, funktioniert nicht. Das Display vom Radio bleibt aus, PDC und Gurtwarner piep nicht mehr und im Cockpit wird das Notruftelefon durchgestrichen. Mit I..a komme ich nicht an das Kommunikationsmodul. Es handelt sich um das kleine Radio mit CD-Player ohne Navi pro.

    Die Sicherungen habe ich auch einmal geprüft, alles o.K.

    Habe das Radio ausgebaut, die Sicherung am Radio ist in Ordnung. Spannung müsste auch drauf sein da das Laufwerk einzieht und die Hintergrundbeleuchtung an den Knöpfen an ist. Kann außer am Radio sonst noch etwas defekt sein? Das Display ist auf jeden Fall aus, dürfte doch etwas Internes sein. Gibt es da noch ein externes Steuergerät für die Kommunikation? Mal von extern 12V Dauerplus angeschlossen - Laufwerk zieht ein, Display bleibt dunkel.

  • Habe ich mit I..a versucht. Bin an das Kommunikationsmodul nicht ran gekommen. Hab mir ein gebrauchtes Radio bei Ebay bestellt mit gleicher BMW Teilenummer. Mal schaun, ggf. gehts zurück. Da das Laufwerk ja einzieht und die Spannungsversorgung des Radios ist auch i.O. kann es ja nur am Radio liegen. Wenn nicht müsste zumindest das Display an gehen.

  • Das mit dem Telefon irritiert mich etwas. Ich dachte das läuft über die MULF?

  • Kurzer Zwischenbericht.

    Habe mir ein Radio mit der gleichen BMW Nr. aus der Bucht besorgt - alles funktioniert tadellos, sogar mein Smartphone hat sich ohne etwas zu tun verbunden. Das bedeutet, dass es ein separates Bluetoothmodul gibt. Schade nur, dass meine Parksensoren keinen Ton von sich geben. Mal sehen, ob ich es günstig kodiert bekomme.

    Ich frage mich, warum es gefühlt 100 verschiedenen Alpine Radios gleichen Typs für den E90 gibt und sie dann trotzdem codiert werden müssen.

    Auf jeden Fall liegt es am Radio.

  • Im Nachbarort ist auch jemand der mit NCS Expert codiert.

    Habe es selbst auf dem Rechner incl. Interface. Allerdings habe ich das noch nie benutzt und müsste mich zuerst einlesen.

    Wenn da jemand einen Link dazu hat, wie man speziell die PDC aktiviert mit NCS wäre super.

  • Habe mich jetzt selbst dran getraut mit NCS Expert zu codieren. Hat geklappt - PDC ist aktiviert.


    Jetzt suche ich noch das Steuergerät zur Sprachausgabe des BMW portablen Navi - das gibt nur Sprache über das Navi aus - noch nicht über die Boxen. Damit kann ich aber leben.