höhergelegter 5er mit Potenzial - unser neuer X5 50i

  • Letzten Sonntag rollte unser 2013er F11 530d vom Hof, der für uns zu einer nicht mehr wirtschaftlichen Baustelle mutierte. Aber er fand ein neues und kompetentes Zuhause und bald wirds ihm da wieder gut gehen und er kann als Daily fungieren.


    Wir haben uns daraufhin am Montag etwas zum höher Sitzen gegönnt und in Mettmann bei Hans Brandenburg einen 12/17er X5 50i mit Premium Selection und einem zusätzlichen Jahr EuroPlus erstanden.


    Hier mal die specs:


    Baureihe F15
    Motor N63N
    Farbe alpinweiss 3 (300)
    Innenausstattung Leder "Dakota"/terra (LCB8)
    Sonderausstattung Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
    • erhöhte Anhängelast (0233)
    • Lenkradheizung (0248)
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)
    • Radschraubensicherung (02PA)
    • BMW LM Rad M Doppelspeiche 467 (02PV)
    • Sport-Automatik Getriebe (02TB)
    • Reifendruckanzeige (02VB)
    • Adaptives M Fahrwerk (02VF)
    • Alarmanlage (0302)
    • Komfortzugang (0322)
    • M Sportpaket (0337)
    • Anhängerkupplung (03AC)
    • Rückfahrkamera (03AG)
    • Individual Dachreling Hochgl Shadow Line (03MC)
    • Gepäckraumtrennnetz (0413)
    • Abgedunkelte Verglasung (0420)
    • Fussmatten Velours (0423)
    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
    • Komfortsitz mit Memory (0456)
    • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    • Interieurleisten Alu Feinschliff (04B9)
    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
    • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Xenon-Licht (0522)
    • Adaptives Kurvenlicht (0524)
    • Klimaautomatik (0534)
    • Standheizung (0536)
    • Kilometertacho (0548)
    • Lichtpaket (0563)
    • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575)
    • LED Nebelscheinwerfer (05A1)
    • Fernlichtassistent (05AC)
    • Stauassistent (05AR)
    • Driving Assistant Plus (05AT)
    • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA)
    • Navigationssystem Professional (0609)
    • Head-Up Display (0610)
    • DAB-Tuner (0654)
    • Harman/Kardon Surround Sound System (0688)
    • Intelligenter Notruf (06AC)
    • Teleservices (06AE)
    • Connected Drive Services (06AK)
    • Real-Time Traffic Information (06AM)
    • Concierge Services (06AN)
    • Remote Services (06AP)
    • Vorbereitung Apple Carplay (06CP)
    • Telefonie mit Wireless Charging (06NW)
    • Multifunktionales Instrumentendisplay (06WB)
    • WLAN Hotspot (06WD)
    • M Lederlenkrad (0710)
    • M Aerodynamikpaket (0715)
    • Hochglanz Shadow-Line (0760)
    • Dachhimmel anthrazit (0775)
    • Navigationspaket Connected Drive (07XP)
    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
    • Sprachversion deutsch (0851)
    • Entfall Überkreuzbedienung (0877)
    • Bordliteratur deutsch (0879)
    • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA)
    • Kältemittel R1234yf (08R9)
    • Aktiver Fussgängerschutz (08TF)
    • Speed Limit Info (08TH)
    • Hinweisschild (08V1)
    • Dummy-SALAPA (0925)


    Ist ein Leasingrückläufer aus erster Hand und hat zarte 54tkm auf der Uhr.


    Mögen die Modifikationen beginnen. Bilder gibts, wenn er nächste Woche zugelassen vor der Tür steht ;)

  • Du hast dir also aus „wirtschaftlichen Gründen“ einen X5 50i gekauft, weil der alte F11 zu teuer war…..

    Als Bundestagsabgeordneter dürften die wirtschaftlichen Gründe eher von untergeordneter Bedeutung sein. :03-wbb4-wink:


    Unser Nachbar hat sich vor ein paar Jahren noch nen 2017er 650i F13 LCI gegönnt, auch mit dem N63. Der hatte prompt nach ca. 2 Jahren nen Motorschaden, inzwischen läuft er aber seit mehreren Jahren problemlos.

    War trotzdem ärgerlich, da BMW nur etwa 50% auf Kulanz übernommen hat und da dann nen ganzer Happen für ihn übrig blieb.


    Bei sowas kanns mit dem V8 halt ganz schnell teuer werden, aber das ist im Normalfall eher nicht die Regel.


    Wäre nicht meine erste Wahl gewesen, da zu hoch :06-wbb4-biggrin:

    Aber dem Besitzer muss der Wagen gefallen.

  • Der wirtschaftliche Aspekt zum F11 besteht darin, dass dieser eine unendliche Baustelle wurde und keiner die Fehler fand. Bevor ich in ein 9 Jahre altes Auto mit 225tkm noch über 10k investiere, nehme ich doch eher was neues ;)


    Das mit dem Bundestag ist seit letztem Jahr vorbei, ich muss mein Geld wieder seriös verdienen ;)


    Da wir nicht mehr so viel fahren und der X erst 54tkm drauf hat, sollten uns Premium Selection und EuroPlus ausreichend absichern. Bis 100tkm werden 100%/100% übernommen und ich werde die Serviceintervalle nicht nur einhalten, ich wechsle nach den Erfahrungen mit dem F11 das Öl jetzt wieder alle 15tkm.


    Hoch sitzen ist in der Tat angenehm, auch für mich... 8) , aber am meisten für meine Frau, die kürzlich eine schwere OP hatte und für sie war es jetzt wirklich an der Zeit, eine solche Entscheidung zu treffen.


    Unser E93 steht ja auch nur noch rum und wir hadern gerade damit, ob wir ihn abgeben. Wir fahren einfach nicht damit, zusammen mit den Hunden sowieso nicht und vom Rumstehen wird er ja nicht besser. Zusätzlich haben wir ja noch die B-Klasse und, so er denn mal geliefert wird, noch einen nagelneuen C300dT.


    Wenn sich also gute und interessierte Hände finden, könnte das Cabrio ggfls umziehen.

  • Als Bundestagsabgeordneter dürften die wirtschaftlichen Gründe eher von untergeordneter Bedeutung sein.

    Ex. Aber wenigstens aus den richtigen Gründen.

    Wäre nicht meine erste Wahl gewesen, da zu hoch

    Hab hier schon mal einen gesehen, der ordentlich tiefer gelegt wurde. Geht zwar am Sinn vorbei, aber...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ex. Aber wenigstens aus den richtigen Gründen.

    Hab hier schon mal einen gesehen, der ordentlich tiefer gelegt wurde. Geht zwar am Sinn vorbei, aber...

    ist in den USA sehr beliebt x3 x5 etc tiefer zu legen.


    und wenn gut gemacht (andere felgen etc) kann das richtig nett aussehen


    und: welches tuning macht denn wirklich sinn? 8o 8o

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ist in den USA sehr beliebt x3 x5 etc tiefer zu legen.


    und wenn gut gemacht (andere felgen etc) kann das richtig nett aussehen


    und: welches tuning macht denn wirklich sinn? 8o 8o

    Ja gut, die Amis... ;)

    Tuning macht selten Sinn, das stimmt.

    Aber man kauft doch einen SUV, um höher zu sitzen, oder?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mal einige Impressionen.


    Leider ist der Termin zur Zulassung geplatzt und jetzt renne ich einem neuen Zeitfenster hinterher...

  • Zur Tuning-Diskussion:


    nein, ich werde den nicht tieferlegen ;)


    Ja, ich habe reichlich Ideen, nicht nur optisch Hand anzulegen, sondern ihm als Ausgleich für die zu entfernende vmax-Begrenzung noch ein paar Pferdchen mehr zu spendieren. Mal schauen, wo das Premium Selection kompatibel machbar ist.