Wann (km) waren bei euch die ersten Fahrwerksteile durch❓️

  • Hallo,


    am 320d mit derzeit 386 TKM:

    2016: 228.000 KM Stoßdämpfer hinten (nur gewechselt, weil die "Zusatzdämpfer" am Anschlag zerbröselt waren)

    2016: 229.000 KM Koppelstangen/Pendelstützen (Auf Verdacht wg. "Geräusch", war aber ein Spurstangenkopf mit minimalen Spiel, siehe unten)

    2016: 231.000 KM Spurstangenköpfe R und L (L hatte Spiel)

    2019: 331.000 KM Federn vorn R und L (Ursache war eine gebrochene Feder vorn links, war durchaus gefährlich, weil der Rest der Feder an der Reifenflanke schleift).

    2022: 385.000 KM Stoßdämpfer vorn R und L + Domlager (Ursache war ein defekter Stoßdämpfer, ölte)

    Ansonsten noch ein Radlager vorn R und beide hinten.


    Obwohl die restlichen Lenker/Fahrwerkslager noch die ersten sind, fühlt sich der 320d nicht "ausgeleiert" an. Auch nicht im direkten Vergleich mit den beiden 325ern, die beide deutlich geringere Laufleistungen haben (Cabrio 60.000 KM, Touring 120.000 KM).


    Der 320d lief die meisten KM spritsparend im Landstraßen/Langstreckenverkehr ohne viel Last und ohne besondere Beanspruchung. Das macht vielleicht auch was aus. Von der Gesamtlaufleistung hab ich rund 370.000 KM selbst gefahren.


    Grüße

    Marcus

  • Ich habe meine Vorderachse bei 132tkm gemacht, weil das Lenkrad beim Bremsen begann zu flattern. Danach war Ruhe. Verwendet habe ich Meyle HD Teile.

    Jetzt hat das Auto 262tkm gelaufen, das Meiste Langstrecke. Aktuell ist der Motor in Behandlung, als nächstes kommen die Stoßdämpfer und die Hinterachse dran. Hinten hat der TÜV-Mann mich beim letzten Mal darauf hingewiesen, dass die Anschlagdämpfer (gelbliche Schaumstoffpuffer oben auf der KOlbenstange des Stoßdämpfers) zerbröselt sind.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: