Wann (km) waren bei euch die ersten Fahrwerksteile durch❓️

  • Bei mir kam der erste querlenker bei 194000km, ansonsten wurde letzte woche noch das lenkgetriebe erneuert


    Hab vom werk aus ein m fahrwerk drin und ich fahr einen e91 318d (falls das irgendwie relevant sein sollte)

  • An die 200k. Die kamen dann Stück für Stück, bis 250k war alles an Lenkern getauscht, bei ~320k kam dann die Hinterachse mit allen Buchsen neu.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab an meinem bei 250.000km die Stoßdämpfer/Federn und Domlager erneuert.

    Alles andere, sprich Querlenker, Zugstreben, Spurstangen, sind noch die ersten und haben keinen meß-/spürbaren Verschleiß. Aktuell hat das Auto 389.000km.


    Den Verschleiß kann man wohl schwer pauschalisieren. Am ehesten noch den rostbedingten an Stoßdämpfern und Federn. Es ist z.B. auch sehr wichtig, die Stoßdämpferkappen (zur Kolbenstange) regelmäßig sauber zu machen und zu koservieren - so kann man diese wesentlich länger erhalten.

    Ich fahr mein Auto sehr zügig, schieb es aber fast über Bordstein-Einfahrten und lenke nie im Stehen. Das vermindert die Belastung auf die Lenkerbuchsen und Spurstangenköpfe/Lenkgetriebe enorm.

  • Hi,


    bei meinem bei 120tkm (kurz nach dem Kauf) Dämpfer, Domlager (und Tieferlegungsfedern) erneuert. Dämpfer waren fertig, Domlager halt neu gemacht da eh alles auseinander war. Meine in der Regel sagt man Dämpfer ca. alle 80tkm. Sie mögen zwar noch Dämpfen, aber nicht mehr so gut als sie neu waren. Streben/Gummis sind nun bei knapp 175tkm noch die ersten.

  • Bei ca. 120.000 habe ich alle Dämpfer und Domlager sowie Koppelstangen vorne erneuert. Habe jetzt bei ca. 170.000 nochmals hinten die beiden Dämpfer neu gemacht weil der eine undicht war. Domlager wurden zwischendurch alle nochmal neu gemacht, da ich auf andere Federn gewechselt habe, wenn ich die Dämpfer ausbaue mache ich Domlager sowie Staubschutz und Anschlagpuffer grundsätzlich neu, und eben jetzt bei den beiden neuen Dämpfern auch nochmal neue Domlager. Die ersten Dämpfer waren allerdings bei 120.000 richtig fertig. Das war nur noch Schrott.


    Generell würde ich sagen daß es unterschätzt wird wie stark der Verschleiß ist, da es unmerklich schlechter wird und man den Vergleich eigentlich nur merkt wenn man ein anderes Auto fährt, bei dem das Fahrwerk sehr gut in Schuss ist. Ich fahr zwar auch sehr vorsichtig und meide Gullideckel, ebenso fahre ich in Zeitlupe über erhöhte Bordsteine etc., weil der Wagen auch etwas tiefer ist, aber ich denke auch im normalen Betrieb sind zumindest die Dämpfer und deren Lager nach 100k km mehr oder weniger durchgenudelt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ich bin da anderer Meinung:

    Was soll denn bei 100.000km am Stoßdämpfer verschlissen sein?

    Wenn man diese pflegt und diese dicht bleiben, ein bisschen drauf achtet, haben sie auch kaum Einbußen vom Dämpfen. Meine sind mittlerweile wieder 140.000km drin, staubtrocken und gefühlt nahezu neuwertig.

    Und ich bin in der Hinsicht wirklich empfindsam - an meinen Hobby-Autos hab ich wesentlich aufwendigere Fahrwerksumbauten.


    Dieses Thema ist aber wohl ähnlich dem der Bremsen: meine hinteren Scheiben sind jetzt seit über 200.000km drin - andere erreichen die 100.000km nicht.

  • Bei 183.000 km waren meine Stoßdämpfer vorne sowie hinten komplett durch. Der wagen fuhr quasi nur noch auf den federn. Das Auto ist mit Tieferlegungsfedern von eibach dezent tiefer. Alles andere ist noch original

  • Wenn das Auto >150000 gelaufen hat, ist man oft der Meinung dass die Dämpfer noch super sind.

    Wenn man dann aber mal alle auswechselt, merkt man erst den spürbaren Unterschied zu vorher.

  • Hatte beim E92 bei 110.000km ein KW V2 GEwindefahrwerk verbauen lassen. Die ausgebauten Seriendämpfer waren zu dem Zeitpunkt auch schrott laut Werkstatt. Man konnte sie mit der Hand zusammendrücken.