VTG-Gestänge

• Hallo Leute,

Bei meinem 320d (184ps) ist nun plötzlich die Ladedruckverstellung fest. Nun meinte mein Mechaniker er kommt nicht drum herum einen neuen Turbo einzubauen.

Bemerkbar hat sich das ganze damit gemacht, dass ich zwischen 1500-2800 Umdrehungen keine Leistung mehr hatte.

Mein BMW stand jetzt 6 Monate still (eingewintert) und bereits nach der ersten Fahrt nach dem auswintern trat das Problem auf als wär das Gestänge durch die Standzeit fest geworden.

Kann mir daraus nicht wirklich einen Reim machen.

Beste Grüße

• kannst versuchen es nochmal gangbar zu bekommen, wenn nicht neuen Lader verbauen.

Hatte nen Kumpel letztes Jahr auch, haben es nochmal gangbar bekommen.

Jetzt Stand er über den Winter wieder länger, jetzt ist es endgültig fest bei ihm.

Er hat dann nen überholten Lader gekauft.

• Alles klar danke dir,

Was ist denn die Ursache dafür das das Ding plötzlich stecken bleibt? Altersbedingter Verschleiß?

Meiner hat zwar schon 250k km auf der Uhr und es war noch der erste Lader aber würde mich trotzdem interessieren.

Kenne schließlich einige die noch nach 300k km+ den ersten Lader drinnen haben.

• bei ihm war die VTG im Lader selber fest.

Quasi die Schaufeln liesen sich nicht mehr bewegen.

Ist ne Mischung aus Ruß und Rost und schon klemmt es.

Gelaufen hatte der 180tkm als das Problem das erste mal auftrat, bei 225tkm bekam man ihn dann nicht mehr gangbar.

Da stand er aber auch mehrere Monate.