M57 30d Teillastruckeln Temperaturabhängig

  • Liebes Forum,


    mein Touring zeigt seit dem die Temperaturen wieder über 10 Grad betragen ein komisches Problem:

    Bei Fahrten im 6. Gang zwischen 111 und 128 km/h, Drehzahlen 1800-2000 u/min und Außentemperaturen über 10 Grad Plus, ausschließlich im Teillastbereich, ruckelt das Fahrzeug sobald es Betriebswarm ist. Es fült sich quasi so an, als ob man kurz vom Fahrpedal geht, direkt wieder drauf und wieder runter. Ähnlich wie Zündaussetzer. Im Schubbetrieb oder bei Fahrpedal über 30% tritt dies nicht auf. Auch sobald es kälter ist und wir unter 10 Grad haben, ist das Problem nicht vorhanden. Aschmenge im Filter sind zwar rund 70g aber den DPF schließe ich aus, da Temperaturabhängig. Thermostate sind ebenfalls i.O. Leistung steht einwandfrei zur Verfügung. AGR im Fahrbetrieb deaktiviert. Den Automaten ebenfalls, kein Kupplungöffnen/schließen. Letzte Spülung und Überholung der Mechatronik bei Simon im Sommer letzten Jahres.

    Es befinden sich keine Fehler im Speicher. Injektoren sind i.O. Unterdruckschläuche sind alle neu. KGE Filter ist neu. Logfahrten bringen leider auch keine Ergebnisse, außer dass man das Problem mitverfolgen kann.


    Ich frage mich, wo soll ich das Suchen beginnen? LMM? :/ Druckfühler in der ASB? X/


    Für Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Ich hab dieses leichte ruckeln auch, aber nur zwischen ca. 110-117km/h, allerdings bei jeder Temperatur. Ich habe dieses leichte Komfortproblem schon 10 Jahre und habe mich dran gewöhnt bzw. mich drauf eingestellt. Ich glaube fast das gehört zur Serienausstattung ;)

  • Ich hab dieses leichte ruckeln auch, aber nur zwischen ca. 110-117km/h, allerdings bei jeder Temperatur. Ich habe dieses leichte Komfortproblem schon 10 Jahre und habe mich dran gewöhnt bzw. mich drauf eingestellt. Ich glaube fast das gehört zur Serienausstattung ;)

    Wenn's nur leicht wäre, würde ich nichts sagen und wenn's nicht temperaturabhängig wäre auch nicht. Nur es fühlt sich extrem ungesund an. <X

  • Ich weiß was du meinst. In dem Moment wo es ruckelt ist es schon störend und unangenehm. Ich hab auch mal was gelesen, das es mit dem Wandler und dem Drehmoment bei dem Drehzahlbereich zusammenhängen soll. Ist wohl bei vielen (allen?) einfach so!? Ich denke die Ursache ist irgendwo im (Automatik)getriebe zu suchen...

  • Hmm was gegen die Automatikgetriebe These spricht, ist die Temperaturabhängigkeit. Zudem, laut Log verhält sich das ZF6HP während des Problems nicht anders. Weder wird der Status einer Kupplung geändert noch ein Gang verändert. Auch das VTG des xDrive ist durchgehend offen (VA 0%)

  • ASB reinigen und Ventile strahlen lassen.

    Hmmm, kann man sicherlich mal ausprobieren. Aber das war doch eher ein Problem beim N57 mit Euro5-Norm. Gab es auch den N57 am Anfang mit Euro4?

  • Hmmm, kann man sicherlich mal ausprobieren. Aber das war doch eher ein Problem beim N57 mit Euro5-Norm. Gab es auch den N57 am Anfang mit Euro4?

    Nein, der N57 war Euro 5. Ich habe noch den "alten" M57. Ansaugbrücke schaut nicht schlimm aus, da das AGR im Fahrbetrieb deaktivert ist. Der Motor wurde bei 286.000km komplett gewaschen und somit sehen auch die Kanäle gut aus. (Selbst überprüft beim Tausch der Unterdruckleitungen.