E91 Dension Remote

  • Moin Moin


    Ich habe bei meinem e91 CCC das Dension eingebaut und unter der Abdeckung im Kofferraum, bei der TCU es in den Most Ring eingeschleift. Ich habe den Strom von der 12v Steckdose abgegriffen, es funktioniert auch alles soweit nur muss halt die Zündung an sein. Gibt es im Kofferraum oder an der TCU eine Leitung wo 12V anliegen sobald das CCC an ist? Oder irgendeine Leitung an der 12V anliegen sobald der Schlüsses steckt?


    Optimal wäre es ja wenn die TCU etwas hat.



    Ich habe dort noch den Taster für die Schwenkbare Anhängerkupplung evtl. Ist da ja etwas? (Also an der Seite)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Keiner ne Ahnung?



    Hab mich bisschen mehr im Netz belesen und es soll ein Strang mit Kabeln, ob es jetzt links oder rechts weiss ich nicht, zum Antennenverstärker gehen das wäre doch Perfekt.


    Weiss einer zufällig auf welcher Seite der Strang hoch geht und welche Kabelfarbe das wäre?


    Mit freundlichen Grüßen

  • TCU pin 17 rot/gelb oder rot/grün hat Klemme 30G (Aufsperren bis 30min nach abschließen). Das CCC hat Klemme 30F (immer an bis Fehlerfall)

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Vielen dank genau sowas habe ich gesucht.


    War schon kurz davor 30g was zum Antennenverstärker geht zu suchen aber wenn beim TCU auch 30g ist, ist das ja sehr schnell zu machen.

  • Zitat

    30g was zum Antennenverstärker geht

    Das ist ein schwarzes Kabel, welches vom CCC startet. Würde ich aber nicht machen, da dies nur ein "on" Signal ist und wahrscheinlich keine hohe Stromstärke liefern kann ohne das CCC zu beschädigen. Der Antennenverstärker wird von Sicherung 2 mit Klemme 30 versorgt.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Ok ich werde einfach den Pin 17 vom Tcu abgreifen ist auch das einfachste vielen dank für die Warnung. Pin 17 ist ideal für das Dension


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ok ich werde einfach den Pin 17 vom Tcu abgreifen ist auch das einfachste vielen dank für die Warnung. Pin 17 ist ideal für das Dension

    Hi,


    ich habe demnächst das Selbe vor (nur für ein Mr12Volt).

    Wie hast du den Pin abgegriffen? Vorsichtig die Isolation abgemacht und das Stromkabel angelötet?

    Oder Leitung aufgetrennt und mit WAGO-Klemmen neu verbunden?


    Danke dir.


    Viele Grüße

    der_markus

  • Habe bei den meisten meiner Nachrüstungen y-Kabel mit original BMW Steckern gebaut. Ist dann auch wieder ohne Problem in den Originalzustand zu versetzen. Dazu gibt es hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Sets (oder die dort aufgeführten Teilenummern von BMW / TE). Dann den female pin vom Steuergerät in den Stecker und auf der anderen Seite zwei Kabel verdrehen und in den male pin crimpen. Dann hat man auf female Stecker Seite zwei Kabel für altes und neues Steuergerät und kann alles ohne Spur ausbauen. Kann auch noch ein Bild machen, wenn die Beschreibung zu verwirrend ist.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA


  • Habe es aufgetrennt alles sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert bin kein Fan von Wagos im Auto

  • Habe bei den meisten meiner Nachrüstungen y-Kabel mit original BMW Steckern gebaut. Ist dann auch wieder ohne Problem in den Originalzustand zu versetzen. Dazu gibt es hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Sets (oder die dort aufgeführten Teilenummern von BMW / TE). Dann den female pin vom Steuergerät in den Stecker und auf der anderen Seite zwei Kabel verdrehen und in den male pin crimpen. Dann hat man auf female Stecker Seite zwei Kabel für altes und neues Steuergerät und kann alles ohne Spur ausbauen. Kann auch noch ein Bild machen, wenn die Beschreibung zu verwirrend ist.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber zur TCU geht ein 54-poliger Stecker (X14133), wobei lediglich 15 Pins belegt sind. Wäre also auch einiges an Aufwand dort ein Y-Kabel zu bauen.


    Es sei denn, man könnte die Pins einzeln aus dem Stecker ausklipsen. Aber das weiß ich leider nicht.

    Und dann ist die Frage, in welche alternativen 2- oder 4-poligen Steckergehäuse die Pins passen würden.


    Einen Reparatursatz für den 54-poligen Stecker gibt es scheinbar unter der Teilenummer 61132471244 (zumindest ist der Reparatursatz für 54-polige Stecker und so viele unterschiedliche dürfte es da nicht geben), aber auch dann fehlt mir die Buchse, wo ich den Stecker vom vorhandenen Kabelbaum reinstecken kann.



    Habe es aufgetrennt alles sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert bin kein Fan von Wagos im Auto

    Ok, Danke für die Info. :)