Alpina Fahrwerk E91 330d. Hat das schon mal jemand verbaut? Welche Stoßdämpfer und Federn werde genau verwendet und wie fährt es sich?

  • Hat schon mal jemand von euch auf das Alpina Fahrwerk umgerüstet? Hab aktuell das M-Fahrwerk drin wovon schon mal die Dämpfer getauscht wurden gegen die von Sachs. Federn sind von Lejöfors.


    Hätte gern ein bisschen mehr Komfort. Fahre 18 Zoll Seriengröße ohne Runflat. Finde das aktuell bei kurzen Querfugen bisschen zu knochig.


    Habe nicht viel darüber welche Stoßdämpfer Alpina verbaut. Nur sehen die aus wie Bilstein B4. Nur mit welcher Abstimmung?

    Federn sind scheinbar Eibach Federn. Nur sind die gleich mit den Pro Kit Federn?


    Und nein ich werde auf keinen Fall ein Gewindefahrwerk einbauen. Mir reicht die Tiefe so.


    Vielen Dank schon mal.

  • Bei den Federn hat Alpina ne eigene Abstimmung der Eibach.

    Dämpfer sind Bilstein, weiß aber nicht ob normale b4 oder auch eigene Abstimmung.

  • Also hab bei Alpina angefragt. Es gibt offizell kein Fahrwerk was für den 330d E91 passt bzw. eine Zulassung hat.

    Interessant wäre einfach nur ob Alpina die Seriestoßdämpfer verwendet oder eine eigene Abstimmung?

  • Also hab bei Alpina angefragt. Es gibt offizell kein Fahrwerk was für den 330d E91 passt bzw. eine Zulassung hat.

    Interessant wäre einfach nur ob Alpina die Seriestoßdämpfer verwendet oder eine eigene Abstimmung?

    ist auch klar das es da nichts gibt, die Frage hättest dir sparen können.

    Gibt ja keinen Alpina auf 30d Basis im e9x.

    Verbau einfach Bilstein B4 und Eibach Federn und werde glücklich.

  • ist auch klar das es da nichts gibt, die Frage hättest dir sparen können.

    Gibt ja keinen Alpina auf 30d Basis im e9x.

    Verbau einfach Bilstein B4 und Eibach Federn und werde glücklich.

    geht ja nur um die Achslasten und mehr eigentlich nicht. Hab das noch gefragt

  • und wie willst du die Achslachsten eines 6 Zylinder Diesel erreichen wenn es keinen gibt von Alpina?

    zwischen e91 335i und e91 330d sind ca 50kg vorne beim Diesel mehr.

  • Hallo,


    ist ein bisschen OT, aber meine Erfahrung: Als ich vor 12 Jahren meine 320d Limo als Jahreswagen von BMW kaufte, war auch ein Alpina D3 Biturbo in der engeren Wahl. Den hatte Alpina direkt als Geschäftswagen im Angebot. Buchloe ist nicht allzuweit von mir weg. Ich habe beide ausgiebig probegefahren. Der Alpina hat mich schwer beindruckt: Leistungstark, leichtfüßig zu fahren und trotzdem recht komfortabel. Er hatte damals 18" Mischbereifung. Der 320d den ich später kaufte, war im Fahreindruck in allen Belangen schlechter. Teilweise lag es an 224/47/17 Rundflats, die er montiert hatte. Das war später das erste was ich an dem Auto änderte. Aber der Alpina war trotzdem eine Klasse für sich. Ich hab mir damals für den 320d entschieden, weil der Alpina an eine grottige Ausstattung hatte (kein Navi, kein SD, usw.) und trotzdem deutlich teurer war. Aber der Fahreindruck ist bis heute in der Erinnerung geblieben. Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte mit den feinen BMW - Alpina Autos aus dem Ostallgäu 2025 nach 60 Jahren enden wird ;(


    Unabhängig vom Alpina Fahrwerk ist ein 320d Vierzylinder m.E. deutlich handlicher als die Sechszylinder. Der Unterschied zu meinem 325d Touring ist sehr deutlich und das 325d Cabrio fällt mit 1860 KG Leergewicht schon in die Kategorie "leichter Radpanzer".


    Grüße

    Marcus