Radlager und Ankerbleche hinten erneuert, E90 335i

  • nach rund 163.000 km kam es vor ein paar Wochen zu plötzlicher Geräuschbildung an der Hinterachse vom 335i, so ab ca. 80 kmh Brummgeräusche. Bei Kurvenfahrten hat sich nichts am Geräuschverhalten geändert.


    Wagen auf die Bühne gehoben und gestartet, 6. Gang rein, Holzlatte zwischen Sitz und Gaspedal geklemmt und die elektrische Sitzverstellung als "Tempomat" missbraucht. Schraubenzieher-an-Ohr-Methode an den hinteren Radträgern angewandt und die rechte Seite identifiziert.


    Gestern wurde dann repariert. Nach Demontage von Auspuff, Bremse und Antriebswelle hat sich die rechte Seite auch bestätigt.


    Wie erwartet waren auch die Ankerbleche an ihren Haltepunkten komplett weggegammelt. Also gleich einmal alles neu. War eine richtige Drecksarbeit. Weil der Auspuff schonmal abgebaut war, gleich beide Radlager erneuert. Links war noch nicht schlimm, aber seidenweich lief das auch nicht mehr. Die Radlager bestehen ja aus 2 Hälften. Jeweils das innere der beiden Lagerhälften fühlte sich beim Drehen von Hand rauher an.


    Damit die verrosteten Antriebswellen nicht gleich wieder Richtung Radlager "aufquellen", wurden diese grob vom Blattrost befreit, mit der Drahtbürste nachbehandelt und dann mit Owatrol-Öl bepinselt. Das wird nach ein paar Stunden fest und stoppt den Rost sicher eine Zeit lang.


    Kosten:

    2x Radlager SKF mit integriertem ABS-Ring, neuem Sicherungsring und Zentralmutter SW 36, je 28 EUR

    2x Ankerblech, je 39 EUR

    2x Halteblech Handbremsbacken, je 10 EUR

    Gesamtsumme: 154 EUR


    Sehr angenehme Geräuschkulisse nach dieser Reparatur, man kann den Motor wieder hören.


    Hier noch ein kurzes Video, wie sich das bei Fahrt brummende Lager anhört, wenn man es von Hand dreht:


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  • Super Beschreibung, danke.

    Wie lief es mit der Antriebswelle, lief die einfach in den Vielzahn oder musstest du sie einziehen?

  • ich habe von hinten mit einer Holzlatte und Hammer am Rand des Antriebswellengelenks angesetzt und sie soweit reingeschlagen, bis ich 3 Gewindegänge für die Zentralmutter hatte. Danach gings gut rein. Vorher die Nuten penibel mit der Drahtbürste gereinigt und etwas gefettet.