Hi zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, also erstmal hallo an alle! Mir geht es nicht darum, noch 40-60PS und 60-80NM rauszuholen, ich hätte gerne in erster Linie ein motorschonendes Profil. Wenn noch ein bisschen mehr Drehmoment dabei ist, sage ich auch nicht nein.
Mein Fahrzeug: E91, 320d, BJ04/2012 mit 207tkm auf dem Tacho, obere Steuerkette bei 197tkm gemacht sowie Getriebeölspülung. Kein Ölverlust oder andere Auffälligkeiten im Moment.
Tuner legen ja mit Chiptuning oder reinem Softwaretuning Hand an so ein Fahrzeug und nehmen dafür 600-1600EUR. Ein paar Angebote habe ich mir eingeholt. Gibt es im Internet nicht auch Anleitungen, wie man das selbst machen kann? Ich hab schon ein paar Sachen am Auto rumgeschraubt, Lima gewechselt, Magnetkupplung am Klimakompressor getauscht, abgesaugt und neubefüllt und Bremsbeläge getauscht. Ein paar Sachen traue ich mir zu. Bisher habe ich die App Carly verwendet, aber Kosten und Nutzen halte ich für nicht mehr so attraktiv.
Ich bin bei Ebay über diesen Adapter gestolpert.
Aber selbst wenn man den hat, bräuchte man ja noch eine Lizenz für Ista oder Rheingold? Hier gibt es eine solche Lizenz, ich hab noch ein Fragezeichen, ob das im Original ist.
Und selbst wenn ich den passenden Adapter und eine vernünftige Software habe, habe ich noch keine Dokumentation gefunden, wie ich meinen E91 für Spritersparnis oder Leistungssteigerung codieren kann.
Einige von euch sind hier doch bestimmt schon viel weiter als ich und könnten mir einen Ratschlag geben.
LG,
Markus
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.