E93 325i N53 Drehzahl sackt ab beim Rangieren

  • Hallo zusammen,

    Ich habe diesen Thread schonmal eröffnet, dort wurde aber nur die Lösung zu einem anderen Problem gefunden, daher nochmal neu.

    Bei meinem N53 sackt die Drehzahl beim rangieren oder langsamen Anfahren immer ab bzw. Schwankt oder "pulsiert". Abgestorben ist der Motor nie. Mit ausgeschalteter Klimaanlage ist es etwas besser. Falschluft zieht er keine, Fehlerspeicher ist leer, Magnetventile sind rückstandsfrei gereinigt. NOX neu. Injektoren tippi toppi. Leider lässt sich mit dem Problem nicht ordentlich Rangieren bzw an steilen Bergen anfahren, weil man immer mega Gas geben muss.

    Selbiges Problem hatte ich an meinem E46 Cabrio 318ci, auch dort nie eine Lösung gefunden. Es nervt einfach total und man fühlt sich als könnte man kein Auto fahren. Bei Autos anderer Fabrikate hab ich diese Probleme nie.


    Habe schon alle möglichen Adaptionen gelöscht bzw neu angelernt.


    Leider weiß ich nicht weiter...

  • Riemen und Rollen mal angeschaut?

    Habe die Rolle der LIMA getauscht, die war fest. Danach war zumindest das Brummen / Schnarren beim Anfahren weg. Andere feste Rollen konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Keilriemen ab und gucken ob der Wagen normal fährt. Ein paar Minuten ohne Keilriemen überlebt der ohne Weiteres.

  • Hallo zusammen, ich hoffe jemand liest den Hochgeholten Thread nochmal.

    Leider ist das Problem immernoch nicht wirklich weg.

    Wenn ich beispielsweise im Hang stehe und rückwärts rangieren möchte, sackt er immernoch ab. Was könnte es sein?


    Falschluft - eher ausgeschlossen da KGE neu und alle Schläuche dicht.


    Injektoren - alle getauscht


    LMM? - müsste noch der erste sein.


    Kerzen/ Spulen neu.

    Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Meine Bauchgegend sagt mir es könnte der LMM sein.


    Fahrzeug ist momentan im Winterschlaf , daher nur begrenztes Testen möglich.


    Danke für antworten im Voraus!

    Liebe Grüße aus dem schönen Niederzissen unweit vom Nürburgring.