Tag miteinander,
ich habe leider wieder ein Problem, weshalb ich mich an euch wissenden wenden muss.
Und zwar wie im Titel angegeben, vibriert mein Lenkrad etwas beim Fahren. Das Problem tritt bei Geschwindigkeiten ab 110 km/h auf und erreicht so den Höhepunkt bei 140 km/h, ab da macht es keinen großen Unterschied mehr, ob ich 200 fahre oder nur 140, die Vibrationen bleiben relativ gleich.
Es sind keine großen Vibrationen, sind aber schon merkbar und angenehm, mit denen zu fahren ist es jedenfalls nicht.
Ich habe auch für diesen Sommer neue Reifen gekauft und da nicht gespart. Momentan fahre ich mit 17 Zoll Felgen und eben neuen Sommerreifen. Die Räder sind auch ausgewuchtet (2-mal... einmal dieses Jahr und letztes Jahr ebenso) und laut meiner Werkstatt war da nicht viel Unwucht in den Rädern.
Auf der anderen Seite, wenn ich mit den 16 Zoll Winterrädern fahre, dann gibt es gar keine Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten.
Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt?
Wibrationen bei höheren Geschwindigkeiten
-
-
Bei einer anderen Werkstatt wuchten lassen.
-
Das zweimal Wuchten war bei zwei verschiedenen Werkstätten... also auf die Idee bin ich auch schon gekommen
daher bin ich aktuell Ratlos
-
Wenn es mit Winterrädern definitiv nicht ist sind es die Sommerräder. Welche Reifen hast du drauf? Was ist mit dem Rest des Wagens, alles einwandfrei?
-
Es sind komplett neue Reifen. Ich weiß nicht mehr genau welcher Hersteller (michelin oder dunlop), allerdings war das ein Vergleichssieger von 2021. Zudem hatte ich die Vibrationen schon mit alten Reifen.
Von den Felgen her handelt es sich um MAM Felgen.
WhatsApp Image 2021-08-18 at 13.00.22 (4).jpg
Das sind diese Felgen. Ist ein altes Bild vor ca. 2 Jahre gemacht worden.
Der Rest des Wagens ist in Ordnung, es sind nur diese Vibrationen zu merken beim Fahren. -
Koppelstangen. Checken.
Auch wenn mit den Winterrädern nichts rappelt
-
braucht man bei den Mam-Felgen diese Plastikzentrierringe?
-
wuchten wie schon erwähnt. ansonsten den nabendurchmesser prüfen, ob die räder fest anliegen.