Kurvenlicht defekt

• Hallo zusammen, vor ein paar Tagen bekam ich die Störmeldung "Kurvenlicht defekt" (gelbe Lampe mit Scheinwerfersymbol an dem oben ein Doppelpfeil ist und rechts ein Aurufezeichen). Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen, mit folgendem Ergebnis: "StepperMotorBox rechts gestört / SMC rechts defekt". Jetzt habe ich mir hier folgende Infos geholt: Es wird zu 90% das Steuergerät sein, das unter dem Scheinwerfer angeschraubt ist. Der Wechsel geht ganz einfach aber es muss nach dem Einbau zwingend codiert werden. Wenn ich ein gebrauchtes vom selben Typ finde und es die richtige Seite ist, sollte es auch ohne codieren funktionieren.

Sind diese Infos so richtig? Könnt ihr mir ein Steuergerät (Nachbau) empfehlen oder sollte man ein originales kaufen? Ich hätte folgendes ins Auge gefasst:

XENUS Xenon 7182396 Elektronikbox ALC Adaptives Kurvenlicht Steuergerät für BMW | eBay
    Entdecken Sie XENUS Xenon 7182396 Elektronikbox ALC Adaptives Kurvenlicht Steuergerät für BMW in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Schon mal vielen lieben Dank für eure Infos und viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Muss man nicht codieren. Allerdings hast du vermutlich Feuchtigkeit im Scheinwerfer, wenn es zutrifft wird es dir auch das nächste Steuergerät zerstören.

• Kumpel hat vor Jahren mal ein billiges Steuergerät aus dem Zubehör verbaut.

Funktionierte tadellos, musst aber codieren.

Ohne Codierung ging das Kurvenlicht nicht, Fehler war aber ohne Codierung schon weg.

• Ich habe eins aus dem Zubehör verbaut, hat auch ohne Codierung einwandfrei funktioniert.

• Ok, ich seh schon - das mit dem codieren muss ich wohl selbst ausprobieren. :)

Feuchtigkeit ist mir nie aufgefallen - hatte ich mal vor Jahren, da war der Deckel für die Tagfahrlichter nicht richtig drauf.

Vielleicht kommts ja noch von damals. Ich werde mal den ebay Verkäufer fragen ob man das Teil noch codieren muss und ggf. das Teil einfach mal kaufen - kostet ja nicht ganz so viel.

• siehst ja gleich ob das Kurvenlicht funktioniert oder nicht.

Wenn nicht einfach codieren und fertig.