E91 LCI Fahrgeräusch ab 50 km/h

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit Neuestem ein komisches Fahrgeräusch beginnend ab etwa 50 km/h. Das Geräusch wird hochfrequenter je schneller man fährt. Wenn man langsamer fährt (etwa 90km/h) dann wird es niederfrequent. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen bei etwa 120 km/h. Wenn ich bei der Geschwindigkeit auskupple dann bleibt es gleich! Wenn man bei der Fahrt die Fenster öffnet hört man nix. Es ist irgendwie Zentral und nur bei geschlossenen Fenstern zu hören. Zum Radlagertest habe ich den Kurventest auch mal gemacht aber es ändert sich nicht von der Geräuschkulisse. Macht keinen Unterschied. Auto hat 256 Tkm gefahren.

    Ich habe sogar letztens meine Winterreifen wieder montiert um auszuschließen dass es die Sommerreifen sind; kann ja auch sein. Auch mit den Winterreifen ist das selbe Geräusch da. Ich tippe entweder auf Radlager oder Differential/Kardanwelle?

    Auf jeden Fall meine ich wird es von Woche zu Woche lauter habe ich den Eindruck. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps wie man es am besten lokalisieren kann?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Schau mal ob die Antriebswellen in Ordnung sind, meine sind auch langsam hin hab Trotzdem tüv bekommen, meine machen aber kein geräusch

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Erfahrung: die klassischen Radlager Tests mit Gewichtsverlagerung oder auch das klassische Spüren vom Spiel am Rad haben bisher bei noch keinem E90 bei mir funktioniert. Einzig die Geräusche beim Drehen am Rad gaben einen Hinweis. Die Radlager waren trotzdem kaputt und mussten getauscht werden. An der Hinterachse kann man da ganz besonders viel Spaß haben. Die Geräusche könnten natürlich auch vom Differential kommen, aber da würde ich eher mal mit den günstiger Stellen beginnen.

  • Erfahrung: die klassischen Radlager Tests mit Gewichtsverlagerung oder auch das klassische Spüren vom Spiel am Rad haben bisher bei noch keinem E90 bei mir funktioniert. Einzig die Geräusche beim Drehen am Rad gaben einen Hinweis. Die Radlager waren trotzdem kaputt und mussten getauscht werden. An der Hinterachse kann man da ganz besonders viel Spaß haben. Die Geräusche könnten natürlich auch vom Differential kommen, aber da würde ich eher mal mit den günstiger Stellen beginnen.

    Radlager Test geht auch nur auf der Hebebühne oder riskant mit zwei wagenhebern ist aber nicht gerade eine sichere lösung

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wollte mich noch mal melden bez. des Problems. Das Geräusch hatte sich natürlich innerhalb der nächsten 1000 km stark verstärkt.

    Ursache war das Radlager hinten rechts. Auf der Hebebühne konnte man den Defekt schon allein durchs drehen des Rades per Hand feststellen. Habe aber auch gleich das linke Radlager mit getauscht. Als Ersatzteile wurden SKF Radlager genommen (28 € pro Stück) Stoßdämpfer hinten mit den ganzen Gummis und Hilfsstoßdämpfer wurden auch gleich mit ersetzt. Insgesamt etwa 300 € Materialkosten und viel Geduld.

    Aber es war nicht einfach durch die ganze aus- und ein-presserei! Eher mühsam! Spezialwerkzeug wurde auch "gebaut".

    Auf Jedenfall ist jetzt Ruhe und fährt sich wieder fast wie ein Neuwagen :)


    Viele Grüße


    Dominik