Hallo zusammen,
Ich bin neu hier! Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe mir einen gepflegten 335ix LCI Automatik E92 N55 mit inzwischen 225tkm gekauft. Ich fahre das Auto seit ca. 500km. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Recht spontan trat gestern das erste mal ein sehr merkwürdiges Geräusch auf. Jemand aus dem 1erforum - mit jedoch einem N52 Schalter - hat das wie folgt beschrieben, was ich im Grunde so unterschreiben kann:
ZitatIch habe seit ca. einem Monat ab und an ein drehzahlabhängiges Rasseln aus dem Motorraum. Vergleichbar damit, wenn man einen Plastikstrohhalm an einen Ventilator hält. Irgendwie so auf jeden Fall. Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber trotzdem deutlich zu hören. Am besten hört man es im 2. bis 4. Gang zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen. Im Stand hört man das Geräusch nicht. Bringt man während der Fahrt bei getretener Kupplung den Wagen auch auf die genannte Drehzahl, hört man es auch, aber nicht ganz so laut. Im Stand in der Garage konnte ich das noch nicht hören, wenn ich die Drehzahl erhöht habe.
Das problem im 1erforum konnte wohl mit Tausch der DISA erledigt werden. Die hat der N55 aber nicht.
Ich kann das Geräusch auf der Autobahn beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gut hervorrufen. Außerdem klappt das beim Rollen auf der Autobahn auf N beim Drehzahlanheben. Je vorsichtiger ich die Drehzahl anhebe, desto leiser bleibt das Geräusch. Bei ganz vorsichtigem Drehzahlsteigern kommt es dann nicht mehr.
Ich darf noch ein Video beisteuern, wo es bei 0:37 am lautesten kommt:
Fehlerspeicher auslesen kommt die Tage.
Ich bin ratlos. Was wären Eure Ideen?