N55 Komisches Geräusch - Rappeln Klappern Rasseln

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier! Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe mir einen gepflegten 335ix LCI Automatik E92 N55 mit inzwischen 225tkm gekauft. Ich fahre das Auto seit ca. 500km. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Recht spontan trat gestern das erste mal ein sehr merkwürdiges Geräusch auf. Jemand aus dem 1erforum - mit jedoch einem N52 Schalter - hat das wie folgt beschrieben, was ich im Grunde so unterschreiben kann:

Zitat

Ich habe seit ca. einem Monat ab und an ein drehzahlabhängiges Rasseln aus dem Motorraum. Vergleichbar damit, wenn man einen Plastikstrohhalm an einen Ventilator hält. Irgendwie so auf jeden Fall. Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber trotzdem deutlich zu hören. Am besten hört man es im 2. bis 4. Gang zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen. Im Stand hört man das Geräusch nicht. Bringt man während der Fahrt bei getretener Kupplung den Wagen auch auf die genannte Drehzahl, hört man es auch, aber nicht ganz so laut. Im Stand in der Garage konnte ich das noch nicht hören, wenn ich die Drehzahl erhöht habe.

Das problem im 1erforum konnte wohl mit Tausch der DISA erledigt werden. Die hat der N55 aber nicht.

Ich kann das Geräusch auf der Autobahn beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gut hervorrufen. Außerdem klappt das beim Rollen auf der Autobahn auf N beim Drehzahlanheben. Je vorsichtiger ich die Drehzahl anhebe, desto leiser bleibt das Geräusch. Bei ganz vorsichtigem Drehzahlsteigern kommt es dann nicht mehr.

Ich darf noch ein Video beisteuern, wo es bei 0:37 am lautesten kommt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fehlerspeicher auslesen kommt die Tage.

Ich bin ratlos. Was wären Eure Ideen?

• Ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Geräusch an meinem x3, 3,0 i. Auch ich konnte es so bei N mit leichter Gasanhebung hervorrufen. Bei mir war es damals eine lose Auspuffschelle. Vielleicht geht es bei dir auch eher in diese Richtung.

• Danke für die Antwort.

Problem behoben. Zwei Bereiche des Hitzeschutzblechs auf Höhe des Getriebes waren lose. Fixieren ging ohne Neukauf.

• Die Freude war nur von kurzer Dauer - es ist wieder da, schlimmer als zuvor. Ich forsche weiter. Freue mich aber auch über jede Hilfe.

• Das problem herrscht weiterhin. Habe den ganzen Unterboden abgesucht. Das hitzeschutzblech ebenfalls großflächig etwas weiter von der Kardanwelle weg gezogen. Ebenfalls geprüft ob etwas an die (über das Rad gedrehte) Kardanwelle kommt, wenn man das Blech etwas dran drückt. Ohne Veränderung.

Lokalisieren konnte ich das Geräusch aber recht gut aus dem Innenraum heraus: kardantunnel unter der mittelarmlehne. Das dürfte in etwa im Bereich vom Mittellager liegen. Aber die Gelenkwelle selbst konnte ich mir noch nicht anschauen. We will see

• Hallo zusammen!

Inzwischen ist das Geräusch recht unregelmäßig geworden. Nach meinem Begriff würde es nun dem Begriff Klötern sehr nahekommen. Das einzig spezielle ist (geblieben), dass es erst ab 80 km/h durch Gasgeben auf N erzeugbar ist, oder unter Last auf D ab ca 40 km/h bis 140. Ab 140 bekommt man es gar nicht mehr produziert. Es mag dann von den Fahrgeräuschen übertönt sein, aber das halte ich für unwahrscheinlich aufgrund der Eigenart vom Klang, den man eigentlich gut hört.

An gelenkwelle bzw. Mittellager war ich noch nicht dran gucken.

Jetzt ist mitten unter dem Auto ja auch noch der Auspuff, der wohl nicht nur ein einfaches Rohr ist. Meine Frage: ist da noch ein Katalysator? Ich habe mal ein Foto von Google gezogen - ich meine die zwei dicken Abschnitte im Rohr, Richtung Motorseite. Es könnte ja auch ein Mittelschalldämpfer sein. Im Fall eines defekten Kats kriegen wir den Bogen ja auch wieder zum „Klötern“, was meint ihr?

Ach ja, nebenbei, mein E92 335xiA mit N55 Motorisierung ist BJ Ende 2011. Er hat schon überdurchschnittliche 225tkm. Den Erzählungen des Vorbesitzers war zu entnehmen, dass er auf seinen Langstrecken auch recht flott unterwegs war. Sprich: Vmax wo geht. Das mag den Kats wohl schaden!?