schau dir mal die beiden Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle an. Die verkapselten Lagerbuchsen können ausgeschlagen sein. Also die Welle zwischen VTG und Vorderachse.
N55 Komisches Geräusch - Rappeln Klappern Rasseln
-
-
Das
schau dir mal die beiden Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle an. Die verkapselten Lagerbuchsen können ausgeschlagen sein. Also die Welle zwischen VTG und Vorderachse.
Danke. Klingt auch plausibel. Ist das nach Möglichkeit eine Wagenheberaktion?
-
Ich habe mal ein neues Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So, unerfreuliches Update bzw. Zusammenfassung meiner zumindest eingrenzenden Fehltritte, die alle keinen Einfluss auf das Geräusch hatten:
- Auspuffhalter am Getriebe entfernt
- Auspuffklappe über Stecker im Kofferraum lahmgelegt
- Ölwechsel am Verteilergetriebe (VTG) inkl. Spülung mit frischem Öl und Resetten des Steuergeräts
Das das Geräusch (Rattern, Klappern, Rappeln, Rasseln ...) sich im Stand nicht reproduzieren lässt, aber auch im Rollen bei ca. 80 km/h auf N mit ausgeschaltetem Motor etwas leiser auch auftritt, habe ich die Antriebs/Abtriebs/Gelenkwellen im Fokus, die sich natürlich beim Rollen auf N mit Motor-Aus drehen.
- Allrad über xdelete lahmgelegt
- Gelenkwelle / Kardanwelle vorne ausgebaut, Abtriebsflansch am VTG über Kupferdrähte fixiert
Insgesamt ist das Geräusch über die vergangenen, inzwischen dazu gekommenen 500 km, lauter geworden.
Das Geräusch kommt sehr eindeutig aus Richtung Unterboden / Kardantunnel, Höhe iDrive Controller. Passt ganz gut zum VTG, aber das ist ja derzeit recht antriebslos.
Weiterhin sind keine Ungereimtheiten im Antriebsstrang zu erfühlen, jedenfalls wird das Geräusch in Kurvenfahrten vermutlich etwas lauter. Vom Radlager kommt aber recht sicher nichts.
Als nächstes werde ich mal den Unterboden samt AGA freilegen, um endlich mal an die mechanische Hauptschlagader zu kommen
-
Wurde das Gelenkwellenlager schon genannt? Kommst aber auch nur dan, wenn die AGA ab ist...
-
Wurde das Gelenkwellenlager schon genannt? Kommst aber auch nur dan, wenn die AGA ab ist...
Danke! Das mache ich nun bald mal frei und schaue nach. Was ist der typische Defekt? Radialspiel?
-
Das Mittellager war lose.
-
Hoffentlich wsr das die Ursache, und du hast endlich Ruhe