E92 M3 Überschlagssensor nach leerer Batterie

• Hi Leute

Die Batterie an meinem E93 hat nach unzähligen Jahren entschieden, den Geist aufzugeben. Soweit so gut, neue ist drin & angelernt. Jedoch war das Problem, welches auch nach dem Einbau & Anlernen noch bestand, dass die Meldung noch immer kommt "Rückhaltesysteme gestört", die anscheinend auf dem Überschlagssensor basiert. Hatte an dem Auto auch schon ne leere Batterie und konnte die erfolgreich tauschen und anlernen, diese Meldung kam damals nicht. Diesmal kam sie direkt beim ersten Mal Einsteigen und Zündung anmachen, also sogar noch vor dem "missglückten" Motorstart weil die Spannung zu schwach war. Hat jemand beim E93 schon dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Fehlerspeicher konnte leider nicht gelöscht werden d.h. die Meldung blieb bestehen als "statisch".

Danke und Gruss

Renato

• Da ist der Rollovercontroller hinter der rückbank fahrerseite defekt. Entweder was gebrauchtes kaufen oder mit einem günstigen eeprom Reader selbst den Flash im Steuergerät auslesen, reparieren und wieder Flaschen ( ist kein hexenwerk und relativ einfach)

Wenn du aus der Nähe von ffm bist komm vorbei, oder schick da Steuergerät her, dann Flash ich es dir im Gegenzug für ein paar leckerchen für den Hund.

• Yep hast recht gehabt... der Sensor war defekt und muss ersetzt werden. Bin leider gar nicht aus der Gegend, daher bleibt mir nur übrig, das Teil neu von BMW (zu horrendem Preis natürlich...) zu kaufen :(

Danke für die Antwort :thumbup:

• Da tuts auch ein gebrauchtes Steuergerät aus eBay. Mini Cabrio passt auch. Einfach einbauen, muss nicht codiert werden.