E91 Diversity Modul

  • Nabend,


    aktuell ärgert uns bei unserem 08er E81 die Zentralverriegelung, wir haben keinen Comfort Access. Plötzlich eines morgens lies der Wagen sich nicht über funk öffnen. Ich habe dann Nachmittags geschaut und bemerkt das es funktioniert wenn man am Heck steht. Ich habe recherchiert und dann den Heckspoiler abgenommen und das Diversity Modul auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Das Modul ist trocken und sieht aus wie neu. Der Kabelbaum in den Innenraum habe ich auch gecheckt und kein Kabelbruch festgestellt.


    Hat jemand einen Tipp? Kann die Antenne die am Heckspoiler geht kaputt gehen? Ich habe bezüglich des Akkus im Schlüssel recherchiert, jedoch meldet das Auto keinen leeren Akku. Und mit dem Zweitschlüssel sind sie Symptome identisch.


    Kann da jemand helfen? Wäre klasse. :)

    "Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

    Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz


  • Fehlerspeicher ausgelesen?

    Moin, jup, Fehlerspeicher ist leer. Das ist das was mich stutzig macht.

    "Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

    Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz


  • Hast du die Lage der Antenne verlegt als du den Kabelbaum neu gewickelt hast oder so? Wichtig, die Antenne kann durchaus nur ein Stück Kabel sein, der einfach irgendwann abgeschnitten ist. Hört sich so an, als wenn du unbeabsichtigt die Antenne abgeschnitten oder woanders hin gelegt hast. Die Punkte, wonach ich schauen würde wäre, ob es eine geschirmte Leitung ist - und die Schirmung irgendwann aufhört oder ob du eine Leitung hattest die einfach abgeschnitten da war wenn du so etwas in den Fingern hattest sind das gute Indizien dass du die Antenne in den Fingern hattest. Bitte beachtet, wir sprechen jetzt nicht von Antennenkabeln vom Fernsehen, die können durchaus 3mm im Durchmesser sein :)


    Oder hast du den Fehler schon gefunden? Falls ja, was war es?

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.

  • Hast du die Lage der Antenne verlegt als du den Kabelbaum neu gewickelt hast oder so? Wichtig, die Antenne kann durchaus nur ein Stück Kabel sein, der einfach irgendwann abgeschnitten ist. Hört sich so an, als wenn du unbeabsichtigt die Antenne abgeschnitten oder woanders hin gelegt hast. Die Punkte, wonach ich schauen würde wäre, ob es eine geschirmte Leitung ist - und die Schirmung irgendwann aufhört oder ob du eine Leitung hattest die einfach abgeschnitten da war wenn du so etwas in den Fingern hattest sind das gute Indizien dass du die Antenne in den Fingern hattest. Bitte beachtet, wir sprechen jetzt nicht von Antennenkabeln vom Fernsehen, die können durchaus 3mm im Durchmesser sein :)


    Oder hast du den Fehler schon gefunden? Falls ja, was war es?

    Hi,


    also Fehler habe ich nicht gefunden bislang. Ich habe nur die Tülle geöffnet und an den Adern gezogen, bei Kabelbruch hätte ich ein ende in der Hand gehabt. Es funktioniert auch sonst alles an der Heckklappe.


    Die Antenne von dem Diversity Modul geht doch separat auf den Heckspoiler beim E91? Also garnicht durch die Tülle in den Innenraum, oder?

    "Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

    Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz


  • Hallo ich mal wieder nach etwas längerer Zeit. Der Fehler ist noch immer vorhanden und langsam weiß ich nicht was es sein könnte.


    Wir haben die Antenne getauscht, die klebt ja im Dachkantenspoiler und geht auf das Modul. Keine Veränderung.

    Ich habe das Modul geöffnet, nichts nass oder augenscheinlich defekt.

    Ich habe, da zwischendurch die Meldung kam Batterie leer, den Akku einer Fernbedienung getauscht, da ich dachte, dass vielleicht die Akkus platt sind. Leider keine Veränderung.


    Kurios ist, wenn es draußen nass ist funktioniert es manchmal als wäre alles heile. Ansonsten immer mit Schlüssel an die Heckklappe halten und öffnen.


    Hat noch jemand eine Idee?

    "Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

    Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz


  • bei mir war es der klassische Kabelbruch beim e91, also bei der Dummidurchführung zwischen Karosserie und Klappe. Bei mir war auch nichts nass oder sowas beim Modul.

    Das war sogar so, dass ich 2 Brüche drin hatte und die irgendwie Kontakt miteinander hatten. Also konnte man den Fehler beim Durchpiepen nichtmal richtig zuordnen,

    außer dass es dann eben ein Kurzschluss war.


    Hast du die Verbindungen auch gegenseitig geprüft und nicht nur auf Durchgang?


    Edit: Bei mir war der Bruch rechts, glaube da gehen 4 Kabel durch.