E92 Kabellänge Bluetooth Antenne und Mikrofon

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen e92 aus 08 mit einem M-ASK II und einer M-ULF II HIGH im Kofferraum (keine TCU). Da mir das M-ASK kaputt gegangen ist (wahrscheinlich Grafikchip defekt) habe ich direkt ein CIC eingebaut. Nun würde ich gerne die Freisprecheinrichtung nachrüsten und später die Combox. Da es bekanntlicherweise den Nachrüstsatz für die FSE nicht mehr zu kaufen gibt, wollte ich nachfragen wie lang die kabel sein müssten die ich für die BT Antenne (Kofferraum - Fahrer Fussraum) und das Mikrofon (Kofferraum - Funktionszentrum Dach) brauche.


    Für die Bluethoot Antenne habe ich in China ein passendes 5m Fakra Kabel mit D Buchsen gefunden. Das Kabel darf natürlich nicht zu kurz sein, allerdings möchte ich später auch nicht 1m Kabel überhaben und irgendwo mit Kabelbinder fixieren müssen. Ich schätze die Fakra Kabel die man so im Internet findet kommen alle aus China. Von dem her sollte das ja keine Rolle spielen. Es sei denn jemand kann mir ein Fakra Kabel von einem renomierten Hersteller empfehen. Dann würde ich lieber darauf zurück greifen.


    Für das Mikrofon Kabel hätte ich das Sommer Cable SC-PLANET gekauft. Das hat zwei Adern sowie die Beilauflitze die man ja ebenfalls in die M-ULF/Combox pinnen kann. Glaubt ihr 6m und ein Querschnitt von 0,34 mm² sind in Ordnung? Hier spielt es ja keine Rolle wenn es etwas zu lang ist, muss ja sowieso individuell gekürzt und gecrimpt werden.

  • BT Antenne kannst auch im Kofferraum lassen, musst nicht extra nach vorne legen.

    Ist für die Funktion egal wo die sitzt.

  • Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt, ja. Allerdings muss ich für das Mikro sowieso die Verkleidungsteile entfernen. Darum ist es ja kein Mehraufwand die BT Antenne gleich mit nach vorne zu verlegen. Und wäre dann halt OEM (also alles bis auf die Kabel selbst). Da fällt mir ein, muss man beim E92 noch Befestigungsmaterial für die BT Antenne besorgen? Oder wird die nur geklipst? Bin im Netz nicht wirklich schlau geworden.

  • ob der Halter für die BT Antenne an der Fußraumverkleidung immer vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen.

    Bau am besten einfach mal die Verkleidung aus und schau nach.

  • Habe die Antenne und das Mikro mittlerweile nachgerüstet und wollte kurz ein Update geben. Vielleicht möchte ja noch jemand anderes im Jahr 2022 eine Freisprecheinrichtung nachrüsten :P


    Das Kabel für die Bluetooth Antenne war glaube ich 4.5m lang. Für das Mikro hatte ich 7m bestellt und am Ende war ungefähr noch 1m über. Die Antenne wird nur geklippst (keine zusätzlichen Befestigungsmaterialien nötig) und die Aufnahmen dafür ist vorhanden.

  • Hallo


    Muss das Thema wieder aufgreifen.

    Wie einige wissen rüst ich gerade die Freisprechanlage nach. Nach Reserchen und Gesprächen kam raus aufgrund meiner Combibox und weil ich Voice Controll habe mit Spracheingang, die auch funktioniert, hab ich die BT gekauft mit der Combibix angeschlossen und codieren lassen und dacht das wars... Leider nicht!!! Ich höre alles. Kommandos am Lenkrad funktionieren Handy verbindet sich auch mit BMW aber mich hört man gar ned. Codierer meint das die headunit mit der combibox kommuniziert u somit ich jetzt ein weiteres Micro an die Combibox anschlissen muss.


    Kann das sein oder stimmt das was ned... Laut meinen reserchen habe ich ja spracheingang schon das auch funktioniert. Wieso dann ein 2.Micro??Ausserdem wie soll ich das an die Combibox anschlissen.


    Können mir die weiterhelfen die das schon gemacht haben? Sund ja einige...