Motor ruckelt nach VDD Wechsel N52 325i

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem was ich mir nach dem Wechsel der VDD Dichtung was ich mir nicht erklären kann, das Phänomen hatte ich beim ersten Wechsel der VDD jedenfallsnicht.

Wenn ich aber bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl (ca 1.500 U/Min) beschleunige ruckelt der Motor kurz - bis einige Sek und die Drehzahl bricht schlagartig ein, ist aber sofort wieder da, wenn ich Gas gebe. Bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit und im Stand läuft der Motor sauber und rund (ist ein N52B25). Die Motorleuchte ist aus im Fehlerspeicher kein Eintrag.

Ich habe nun den Stellmotor in Verdacht kann man beim Einbau des Stellmotors was falsch machen, verklemmen, verspannen etc.? Bringt ein Löschen der Adaptionswerte was?

• Was sagt denn der Fehlerspeicher?

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Man kann was falsch machen wenn man den Motor nicht nach Anleitung mit dem Inbus reindreht/rausdreht.

Zündspulen gecheckt? Manchmal sitzen die oder auch die Stecker nicht richtig.

Adaptionswerte kann man löschen, dann wird der halt wahrscheinlich erst mal rauh laufen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Hab den Fehler gefunden, der Kabelschuh des Kabelbaums Zylinder 4-6 war nicht angeschraubt, das war’s nach dem Anschrauben kein Probleme mehr.

Danke für den Tipp mit den Zündspulen hätte ich die nicht gecheckt wäre es mir nicht aufgefallen.