BMW E90 335d 6HP28 swap

• Hallo Liebe Comunity ,
    Mir wurde günstig ein 6hp28 angeboten aus einem 2007er 335d.
    Das Spenderfahrzeug wurde komplett umgebaut auf LCI samt Getriebe auf dem auch das Herstellungsdatum 20.07.2011 zu sehen ist und die Bezeichnung 6hp28 im Alu Gehäuse.

Es Handelt sich also definitiv um ein 6hp28 verbaut in einem 335d VFL Bj 2007.

Nun soll das Getriebe in meinen 330d VFL Bj 2007.

Gibt es etwas zu beachten oder muss ich noch etwas mit umbauen? Laut internet soll es ja garnicht möglich sein das 6hp28 im 330d zu verbauen aber das kann ich mir nicht vorstellen da es ja schon in einem 2007er Funktioniert hat oder habe ich irgendwas nicht im Blick?
    wäre sehr erfreut über Tipps und Erfahrungsberichte :thumbup:

• Ich greife das Thema nochmal auf. Mein E91 hat das 6hp28 Getriebe. Es handelt sich um einen 330d Baujahr 06/08. Welches Getriebe wurde hier serienmäßig verbaut 6hp26 oder das 6hp28? Das Fahrzeug hat bei minimaler Gasstellung ein „zupfen“ als ob Drehzahlen von ein oder Ausgangeswellen nicht richtig interpretiert werden können und es somit zu unplausiblen werten kommt.

• M57 hat 6HP26.

Das Zupfen kommt meist vom Wandler und nicht vom Getriebe.

• Hi, danke zunächst für deine Antwort. Die „Befürchtung“ hatte ich auch das die WÜK aufgrund verschlissener Reiblamellen Motor und Wandler nicht richtig schließen kann. Wenn serienmäßig das 6hp26 Getriebe verbaut worden ist bedeutet es also dass das 6hp28 nicht richtig arbeiten sollte?

• Frage in die Runde: wie weit ist man da von einer Getriebeölspülung weg?

Die würde ich da auf jeden Fall "anhängen".

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Dichtungen zwischen Getriebe und Mechatronik (für Kupplungspakete sowie Dichtbrille für den Hauptdruck) und neue Ölwanne sprich Filter wurden im Zuge der Spülung erneuert. Das Thema bin ich schon durch. Besserung ist leider nicht aufgetreten. Höchstwahrscheinlich sind tatsächlich die Lamellen im Wandler verschlissen. Weiß jemand genau ab wiefiel KM/H die WÜK arbeitet?

• Da habe ich keine verlässlichen Daten zu Hand, und dank xHP kann ich den Originalzustand auch gar nicht messen.

Wäre aber eh von 6HP26.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Tatsache. Die XHP Programmierung schließt die WÜK sobald Fahrstufe 2 eingelegt wird sprich Motordrehzahl und Wandler drehen dann mit derselben Geschwindigkeit. Ich bräuchte allerdings die Information, ab wiefiel kmh die wük arbeitet und vor allem wie? Schleifend oder komplett geschossen.