Motorprobleme Hilfe Korrupte Werkstatt in Italien

  • Hallo Zusammen, ich befinde mich grade im Ausland / Italien. Meine Feder war eigentlich nur gebrochen und wurde vom ADAC eingeschleppt. Fahrzeug Stand in einer Korrupten Werkstatt, dort wurde die Feder gewechselt. Wo ich so nicht wieder hin gehen werde Polizei usw. sind eingeschaltet. Bei Abholung leuchtete direkt die Motorkontrollleuchte und das Fahrzeug lief sehr unrund. Bin dann 50km in den nächsten Ort gefahren und habe dort das Ganze geschildert und haben den Fehlerspeicher ausgelesen 1. Fehler Zündaussetzer Zylinder 4. Fehlerspeicher gelöscht. Nach einem Motorneustart blieb erster Fehler weg und 2. Fehler Nockenwellensensor statisch. Was kann man hier sabotieren ? Motor hört sich unter Last an als wenn er keine Luft kriegen würde und Brühlt komisch, als wenn kein Luftfilter verbaut währe.. Bei ruckartigen Fußabnehmen vom Gass ein lautes metallisches Schlagen. Fahrzeug springt schwer an. Auspuffgeräusch eher ein poppen/Fehlzündung. Wahr vorher alles nicht. Morgen Früh bin ich in der neuen Werkstatt und gucke mit drüber. Habt Ihr Tipps? Werde mir mal die Kette anschauen, den Spanner, Magnetventiel, Luftfilterkasten. Habt ihr noch mehr Ideen für mich? Sitze hier erstmal mit Kind und Frau fest.

    BMW 318i 2007 :cursing:

  • Bernoldi

    Hat den Titel des Themas von „Korrupte Werkstatt in Italien“ zu „Motorprobleme Hilfe Korrupte Werkstatt in Italien“ geändert.
  • Warum genau ist die Werkstatt korrupt wenn sie dir die feder täuscht?


    Der Fehler kann, muss aber nicht durch die Reparatur kommen. Zündaussetzer sind die klassischen verdächtigen : Kerzen, spulen, injektoren sofern verbaut.


    Mit was wurde ausgelesen? Kann halt sein, dass du einfach Pech hattest und wirklich was kaputt ging, just bevor du in die Werkstatt bist.


    Würde mir den Motorraum mal genauer anschauen, ob wie du sagst Filter drin ist, irgendwas verstopft ist etc.

  • Danke für deine Antwort. Auf meiner Daschcam lief das Fahrzeug bis zum 6.10 8:20 Uhr ohne Probleme. Danach wurde gelöscht oder Strom rausgezogen am 7.10 8:20 hörbar kaputter Motor. 😫 Für mich leider kein Zufall ! Ich bin selber Serviceberather und Mechaniker. Und ich tippe eher auf das Vanos Magnetventiel es kann aber auch ein Injektor sein. Ich brauche Tipps. Wo ich am besten direkt mit nachgucke. Und glaubt mir ich würde keinen Anschuldigen wenn ich nicht sicher bin !

  • Ich würde mit der Software dessen Namen man nicht nennen darf, den Fehlerspeicher auslesen, und die historie anschauen. Da sieht man dann auch, ob der wagen schon vorher gemeckert hat, aber noch keine fehler hinterlegt wurden, also mkl etc.


    Ansonsten, wie gesagt, Motorraum durchschauen. Nockenwellensensor ggf tauschen bzw alle Stecker und Kabel kontrollieren.

  • Sabotage bestätigt 👍 Kettenspanner wurde gelöst und Motor wurde hochgejagt. Kette hat sich um 3 Grad gelenkt. Bin mit dem Auto jetzt 1600km nachhause gefahren. Werde selbst eine neue Kette einbauen.

  • die Längung hat quasi mit dem Spanner lösen nichts zu tun.

    Hatte schon N47 da war die Kette fast nen ganzes Kettenglied gelängt.

    Meistens ist die Kette von HDP zu Nockenwellen das Problem, diese längt sich am öfteren.

    Das ist auch die Kette was vom außen zugänglichen Spanner gespannt wird.

    Gibt auch seit ca 2014 ne neuere Version dieses Spanners, zu erkennen an der geänderten Schlüsselweite,