NikosE91 welche SA hast du?
Puh gute frage, muss ich mal auslesen lassen, hab den tempomat vor ein paar jahren nachgerüstet und das dann von einem „freien tuner“ freischalten lassen
NikosE91 welche SA hast du?
Puh gute frage, muss ich mal auslesen lassen, hab den tempomat vor ein paar jahren nachgerüstet und das dann von einem „freien tuner“ freischalten lassen
du kannst nur SA540 beim 4 Zylinder haben.
richtig, SA544 gabs beim 4 Zylinder nicht.
Gut, Zylinder habe ich genügend. Muss dann ein anderes ABS Steuergerät rein oder kann SA544 auch nur codiert werden?
ich weiß nicht welcher Tempomat beim M3 vorgesehen ist.
Frag halt deine Ausstattung per FIN ab dann weißt was verbaut ist.
Ich hatte geschrieben ich habe den SA540
Ich würde aber gerne die 544 haben
Ich hatte geschrieben ich habe den SA540
Ich würde aber gerne die 544 haben
guckst du in die SA Liste des M3 dann weißt es ob bei dem möglich ist mit wenig Aufwand.
Die 6 Zylinder haben gegenüber den 4 Zylinder anderes DSC und auch nen LDM.
Beides wird für 544 benötigt.
Da liegt mein Problem, ich habe keine SA Liste
Ruf dir die SA-Liste mit deiner kompletten FIN bei https://bimmer.work/ ab.
4 Zylinder haben auch andere Rad-Drehzahlsensoren die nicht mit dem 6 Zylinder DSC kompatibel sind. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 6 Zylinder Drehzahlsensoren nicht mit den Radlagern/Antriebswellen der 4 Zylinder Motoren kombinierbar.
In diesem thread hat ein User den retrofit für einen 4 Zylinder geschafft. Er hat glaube ich all diese Teile gewechselt und musst am Ende dennoch einen Arduino CAN-decoder einbauen um dem LDM die richtigen Werte für Gas und Bremse zu liefern (oder vielleicht hat er auch nur den CAN-decoder verwendet um die Signale der alten Sensoren umzuwandeln, weiß nicht mehr genau). Allerdings konnte er durch den CAN-decoder auch Stop&Go hinzufügen und so ziemlich sämtliche Knöpfe neu belegen (er hatte zum Beispiel nicht den richtigen Lenkstockschalter und dann das CAN Signal der Lenkradtasten für Freisprecheinrichtung und Telefon genommen um den Abstand einzustellen).
Ruf dir die SA-Liste mit deiner kompletten FIN bei https://bimmer.work/ ab.
Und? dann weiss ich immer noch nur was bei mir verbaut ist aber nicht wie ich auf die SA544 komme.