[Erledigt] E91 VFL Rollo Rolle abgefallen. Ersatzteile?

• Servus.

Hatte meinen Rollo ewig nicht mehr in Betrieb wegen meines gebrochenen Kabelbaums in der Heckklappe.

Nun läuft er nach Austausch des Baums wieder.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass auf der rechten Seite die kleine Rolle abgefallen ist und auch nicht mehr auffindbar. Muss wohl schon länger so sein.

Gibt es dafür Ersatz? Ich befürchte nein, aber fragen kostet ja nichts.

Bin dankbar um alle Tipps.

1.jpg

2.jpg

LG

• Servus, ich hatte auch Probleme mit meinem Rollo. Bei war es schon ausgeleiert das es nach einem heftigeren Schlagloch automatisch hochgefahren ist…

Bei Leebmann24 habe ich mir die Stange einzeln gekauft und ausgetauscht. Siehe Bild.

Grüße Roman

• Hi, da ist doch schon einmal ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank. Ist das da dann das passende Teil?

Und das ist die ganze Stange inkl. den beiden Kunststoffrollen (von denen bei mir ja eine fehlt) und den Metallkontakten dran?

Wenn ich nämlich so Ebay Anzeigen usw. nachschaue, dann sind genau diese Rollen nicht dabei beim Ersatzteil (Beispiel): https://www.ebay.de/itm/144189949374?

Kann man die dann einfach rausziehen und die neue Einschieben?

Und ja, genau, bei mir passiert das nun auch, sobald ich über ein Schlagloch fahre geht das Ding mitten in der Fahrt hoch. Das passierte auch schon vorm Verlust der Rolle ab und an.

2022-10-14 17_23_29-Sichtschutzrollo_Trennnetzrollo _ BMW 3' E91 320d M47N2 Europa.png

2022-10-14 17_24_57-Sichtschutzrollo_Trennnetzrollo _ BMW 3' E91 320d M47N2 Europa.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Servus,

Ich hab nen E91 Baujahr 2009. Das müsste das gleiche sein.

Das Teil ist komplett ja, sprich die Stange und die Rollen sind auch dran. Musste nichts weiteres dazu kaufen.

Einbau ist einfach, zwei Schrauben am Griff unten lösen. Mit bissle Kraft raus ziehen.

Grüße

• Servus.

Ich wollte den Thread noch mit ein paar Anmerkungen abschließen.

Erst einmal vielen Dank. Das bestellte Bauteil aus meinem Beitrag #3 passt, die Rollen sind entgegen der Teilekatalog-Explosionszeichnung tatsächlich dabei.

Ich habe ihn mir im Zuge des Leebmann24 Black-Friday Angebots gekauft. Günstiger kommt man wohl nicht dran.

Jetzt kommt das Aber:

BMW hat leider mal wieder nichts unversucht gelassen um einen Austausch durch den Endanwender zu unterbinden.

Mit dem einfachen Lösen des Griffs war es nicht getan.

Im Originalbauteil hat man links und rechts noch zwei Metallnieten verbaut, die das Leder an der Stelle festklemmen. Diese ließen sich auch nach dem ausdrücken des Gegenstücks mit keinem Werkzeug ziehen. Am Ende musste ich tatsächlich das eingeklemmte Leder drumherum mit einem Cuttermesser vorsichtig aufschneiden so gut es ging und die Stange dann inklusive der Nieten herausziehen.

Jetzt habe ich zwar wieder eine funktionierende Rollofunktion, aber dafür zwei ausgefranste Löcher auf der Unterseite am Heckrollo, da das Austauschteil zwar grundsätzlich 100% passt, aber im Design geändert wurde. Es hat weder die Einkerbungen am Rand, noch Nieten oder Löcher für Nieten.

Außerdem ist eine der beiden Laufrollenkonstruktionen im Winkel verstellbar und per Default bei Lieferung um 90 Grad verdreht. Das muss man dann noch einstellen, habe ich auch nicht gleich gesehen und mich gewundert, dass der Rollo erst mal klemmte und auf einer Seite hängen blieb, da das Original Bauteil komplett starr ist.

Wie auch immer, der Rollo funktioniert nun wieder wie er soll und die zwei ausgefransten Löcher sieht man wenigstens nicht, da sie sich ja auf der Unterseite des ausziehbaren Rollo Teils befinden. Trotzdem ärgerlich.

Es wäre aber auch zu einfach gewesen, wenn BMW mal was Plug & Play mäßiges als Austauschteil anbieten würde.

In diesem Fall hätte ich mir einfach diese Plastikrollen, welche sicher nicht mal einen Cent wert sind, gewünscht.

VG

Anbei noch ein Foto von einer der widerspenstigen Nieten

IMG_1376.jpg

• meistereder330d

Hat den Titel des Themas von „E91 VFL Rollo Rolle abgefallen. Ersatzteile?“ zu „[Erledigt] E91 VFL Rollo Rolle abgefallen. Ersatzteile?“ geändert.