Lambdasonde adaptiert nicht

  • Hallo zusammen,


    wie in einigen anderen Threads bereits erwähnt, bin ich ziemlich genervt von dem sehr deutlichen Dieselnageln im Teillastbereich. Mittlerweile bin ich zwei andere 330d LCI Probe gefahren und die haben sich deutlich sanfter angehört.


    Sobald der Wagen warm geworden ist, fängt er an zu nageln. Im kalten Zustand ist alles fein. Leider brachte der Mod mit dem Umschaltventil auch keine Besserung.


    Nun ist mir aufgefallen, dass meine Lambdasonde nicht adaptiert ist. Es kommt die Meldung, dass das Steuergerät neu oder programmiert ist. In der Tat hatte ich früher eine Stage 1, mittlerweile ist der Wagen aber wieder original.


    Bin zwar kein Experte, aber so eine Lambdasonde hat ja auch einen Einfluss auf den Verbrennungsvorgang.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

  • Können auch langsam sterbende Injektoren sein, dann nagelt er auch lauter.

  • Das kann man wohl ausschließen. Ich habe bereits jeden Injektor zwei mal ersetzt. Einmal gegen 6 überholte und vor ein Paar Monaten gegen 6 neue von Bosch.


    Hört sich vor allem beim Abtouren so an als würden die Injektoren nachlaufen.

  • Ist meine, sicherlich schräge Interpretation.

    Ist es möglich beim E90 mit RG oder was auch immer die Lambdawerte zurückzusetzen. Mit meiner älteren RG-Version geht es zumidenst nicht.