LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

  • LichtQUELLEN.

    Damit ist gemeint Abblendlicht und Fernlicht.

    Damit ist NICHT gemeint, dass auf einmal egal ist, welche Nummer auf dem Scheinwerfer steht.


    Darum ist die ABE auch zweigeteilt.

  • Hier die Aussage von Osram was den Scheinwerfer E9 5518 angeht und der ist auch für beide Lichtquellen freigegeben. Dazu noch mit Gen1 oder Gen2.


    Zitat: "Wie Sie der ABG entnehmen können sind bei Ihrem Fahrzeug beide Lichtquellen aufgeführt. Somit können Sie bei korrekter Scheinwerfer Genehmigungsnummer auch die GEN1 fahren. Bitte immer vorher selbst nochmals überprüfen ob das für beide Scheinwerfer der Fall ist."

  • Bei KORREKTER Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer. Die passt bei Dir für Gen1 aber nicht.


    Wenn Du mir nicht glaubst, frag einen TÜV-Prüfer.

    Wenn Du dem auch nicht glaubst, fahr was Du willst.

  • Moin zusammen,


    es wäre mal interessant von euch zu hören oder zu sehen ob es sich lohnt die LEDs zu verbauen oder ob sie doch schlechter performen als gedacht.

    Ich habe sie mir noch nicht gekauft aber vielleicht hat sie ja mittlerweiel schon jemand verbaut.

  • Habe ich.


    AL und FL im Polo 6R

    AL und FL im MINI R52

    FL im MINI R53 (AL ist Xenon)

    AL und FL im E91 LCI


    Vor dem 3er schon AL im E87 LCI


    Ich würde es jederzeit wieder machen.

    Ist Xenon besser? Ich würde sagen, gleichwertig bis etwas besser - aber mit den LEDs hat man die Gelegenheit, ohne den Aufwand und die Kosten einer Xenon-Nachrüstung (fast) das gleiche Ergebnis zu bekommen. Und das auch noch legal.

    Ist LED ab Werk besser (bei neueren Fahrzeugen)? Natürlich - allerdings sind da SW und Leichtquelle auch aufeinander abgestimmt - wir reden hier von einer „universalen“ Nachrüstung.


    Irgendwann kommt jede Nachrüstlösung an ihre Grenzen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier über wenig mehr Aufwand reden als ein Wechsel der Leuchtmittel perse und dass das ganze für das AL im zweistelligen Eurobereich legal zu realisieren ist, geht es für das Geld und den Aufwand mMn nicht besser.

  • Genau das genannte Programm brauchst du dafür.

    such einfach einmal nach warm und einmal nach kalt im nfrm.

    die Treffer mit AL sind dann fürs Abblendlicht.

    Genaue Werte dürfen hier nicht geschrieben werden.

  • Genau das genannte Programm brauchst du dafür.

    such einfach einmal nach warm und einmal nach kalt im nfrm.

    die Treffer mit AL sind dann fürs Abblendlicht.

    Genaue Werte dürfen hier nicht geschrieben werden.

    Alles klar vielen Dank werde ich mir gleich anschauen :)

  • Habe beim vorherigen KFZ meiner Frau die H7 Osram LEDs verbaut und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ausleuchtung super :thumbup: Einbau einfach


    Den Canbus Adapter habe ich nicht verbaut sondern die Birnen Überwachung mit Bimmercode auscodiert. Hat bestens funktioniert.

    Moin zusammen,


    es wäre mal interessant von euch zu hören oder zu sehen ob es sich lohnt die LEDs zu verbauen oder ob sie doch schlechter performen als gedacht.

    Ich habe sie mir noch nicht gekauft aber vielleicht hat sie ja mittlerweiel schon jemand verbaut.