LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

• Hm. Ich hätte ja gewettet, dass 1550 Lumen einer Halogenbirne weit überlegen sind, aber weit gefehlt, das ist fast genau der Halogen-Wert.

https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_31369889&vid=MP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_4068909

vs.

https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1057023&vid=MP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_61232

Wie sieht das in der Praxis aus? Homogenität? Hell/Dunkel-Grenze?

Was als Vorteil ja bleibt, ist neben der niedrigeren Stromaufnahme (wobei man hier den Leistungsfaktor nicht kennt, den nennt Osram auch nicht), die höhere Lichtfarbe und die längere Lebensdauer. Natürlich ist sie auch teurer.

Aber kein Ersatz für Xenon -> 3200 Lumen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke für den Hinweis. Hatte das bisher nicht verglichen. hm. dachte ich teste die SPEED mal demnächst.

Die nicht-LED H7 Philips RacingVision GT200 haben auch ca. 1500 Lumen. Jetzt weiss ich auch nicht 🤣

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• oh.. es gibt jetzt auch HB4 LEDs mit zulassung für die NSW...

verdammte Sch#!$§% die muss ich mir dann wohl nächsten monat kaufen...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ab mehr als 2000 Lumen ist automatische LWR sowie SRA Vorschrift. Deshalb müssen da alle H7 LED's drunter bleiben. In der Praxis wirkt das Licht von den H7 LED's aber trotzdem deutlich heller als Halogen, und rein subjektiv wirkt es auch heller als gealterte/schlechte Xenonbrenner im E92 vFL zum Beispiel (hier hab ich den Vergleich in der Familie).

• Ab mehr als 2000 Lumen ist automatische LWR sowie SRA Vorschrift. Deshalb müssen da alle H7 LED's drunter bleiben. In der Praxis wirkt das Licht von den H7 LED's aber trotzdem deutlich heller als Halogen, und rein subjektiv wirkt es auch heller als gealterte/schlechte Xenonbrenner im E92 vFL zum Beispiel (hier hab ich den Vergleich in der Familie).

glaub mit der SRA ist das so nicht richtig.

LED Scheinwerfer ab Werk haben die auch nicht immer.

Hab hier 3 Beispiele im Bekanntenkreis.

2016 F11 hat eine

2017 F31 hat keine

2016 Tiguan 2 hat auch keine

Alle 3 deutsche Auslieferung.

LED ab Werk sollten ja auch mehr als 2000 Lumen haben.

• Zitat von Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage):

Zitat

Ein weiterer Zweck ist die Vermeidung von Blendung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer;[3] letztere wird schon durch geringe Verschmutzung erzeugt.[2] Somit wurde eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben für:

1. in Deutschland für seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).

Die SRA muss dabei der ECE-Regelung Nr. 45 entsprechen.

Ich gehe davon aus dass die Autos mit LED-Scheinwerfern ohne SRA dann weniger als 2000 Lumen haben.

• Ab mehr als 2000 Lumen ist automatische LWR sowie SRA Vorschrift. Deshalb müssen da alle H7 LED's drunter bleiben.

Halte ich für vorgeschoben. Selbst wenn ab 2000 Lumen eine SRA gebraucht wird, ist das ja kein Grund, den Lichtstrom auf 1500 Lumen zu begrenzen. Man könnte an die 2000 Lumen herangehen - aber das tut man nicht.

Und solange gilt, streng objektiv: 1500 Lumen = 1500 Lumen.

Lichtfarbe und Hell/Dunkelgrenze ist ein ganz anderes Thema

Ich gehe davon aus dass die Autos mit LED-Scheinwerfern ohne SRA dann weniger als 2000 Lumen haben.

Ich hab die betroffenen Fahrzeuge jetzt nicht im Kopf und auch keine Lust, das nachzuschauen, aber was ich so üblicherweise sehe, verteilt den Lichtstrom statt auf einen Scheinwerfer auf zwei. Damit kann dann jeder einzelne zwar weniger als 2000 Lumen haben, zusammen haben sie aber mehr.

In der Praxis wirkt das Licht von den H7 LED's aber trotzdem deutlich heller als Halogen, und rein subjektiv wirkt es auch heller als gealterte/schlechte Xenonbrenner im E92 vFL zum Beispiel (hier hab ich den Vergleich in der Familie).

Sorry, das ist ja doppelt gaga:

1) hier sollen Leuchtmittel verglichen werden, keine Scheinwerfer. Das Problem der Vergleichbarkeit von ganzen Scheinwerfern hat hier schon mal ein anderer Forist erläutert.

2) was soll der Hinweis auf gealterte oder schlechte Xenonbrenner? Ich kenne deine Maßnahmen bei sowas ja nicht, aber meine ist: austauschen.

Und schon ist dein Vergleich hinfällig...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Sorry, das ist ja doppelt gaga:

1) hier sollen Leuchtmittel verglichen werden, keine Scheinwerfer. Das Problem der Vergleichbarkeit von ganzen Scheinwerfern hat hier schon mal ein anderer Forist erläutert.

2) was soll der Hinweis auf gealterte oder schlechte Xenonbrenner? Ich kenne deine Maßnahmen bei sowas ja nicht, aber meine ist: austauschen.

Und schon ist dein Vergleich hinfällig...

Deswegen sag ich ja, deutlich heller als mit den Halogenbirnen. Der Vergleich mit Xenon war nur zur Veranschaulichung...