LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

• Ist mir auch erst aufgefallen, als ich den zweiten eingesetzt hatte. Man denkt, es passt alles, weil es beim Einsetzen des Rings keine Probleme gibt.

Ich muss mir mal noch anschauen, ob man den Draht etwas beibiegen kann. Ich hab hier auch ein Paar von Philips liegen, die eigentlich für einen unserer MINIs gedacht sind - mit denen wollte ich mir das auch mal anschauen. Bin ich aber aufgrund anderer aktueller Probleme mit dem Koffer noch nicht zu gekommen...

Generation? Was meinst Du damit?

Ich habe insgesamt drei Paar von den Osrams - eins gekauft in 2020 (?) eins ein Jahr später und eins erst letztes Jahr - und alle sind soweit baugleich. Mag sein, dass es elektronische Unterschiede gibt, mechanisch sind alle, die ich habe, gleich.

• Ok, werde morgen mal genau nachsehen. :thumbup:

Ich meinte welche OSRAM LED genau, es gibt ja nicht nur die Nightbreaker mit Zulassung. Davor gab es die HL LED-Driving.

Ebenso bei Phillips gab es vor den aktuellen Ultinon Pro6000 noch die LED-Essentials und die erste Genreation der Ultinon ohne Zulassung.

• Ah jetzt ja 🙈

In allen Fällen - Osram und Philips - die Variante mit Zulassung.

Hier in PB wirst Du schon angehalten und stillgelegt, wenn Deine Blinker als Begrenzungslicht programmiert sind.

• Frage mich wie sich das mit der Zulassung verhält, wenn man LED einbaut in den Xeon Sockel. Da Xeon von Natur aus ja schon ziemlich weiß sind, würde das für andere nicht so einfach zu erkennen sein, oder?

• Frage mich, wie Du einen H7-Sockel in eine D1S-Aufnahme bekommen möchtest…

• Die haben aber nix mit den zugelassenen LED Leuchtmitteln zu tun. 200W LED (100W pro Seite) würden die Leuchtmittel ganz schnell in Rauch aufgehen lassen. Das bekommt der Minikühler niemals Temperaturmäßig in den Griff. Ich behaupte mal ganz dreist, mit denen hast du vielleicht noch etwas weißeres Licht, aber weniger als mit guten Xenon Brennern.

Zugelassen sind die natürlich nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die haben aber nix mit den zugelassenen LED Leuchtmitteln zu tun. 200W LED (100W pro Seite) würden die Leuchtmittel ganz schnell in Rauch aufgehen lassen. Das bekommt der Minikühler niemals Temperaturmäßig in den Griff. Ich behaupte mal ganz dreist, mit denen hast du vielleicht noch etwas weißeres Licht, aber weniger als mit guten Xenon Brennern.

Zugelassen sind die natürlich nicht.

Mir ging es da generell um LED Leuchtmittel, nicht ausschließlich um die explizit zugelassenen - die Zulassung ist aus meiner Sicht teilweise ein unnötiges Theater, das ist aber ein anderes Thema.

Davon abgesehen muss man nicht solche verbauen mit 100W. Die waren exemplarisch. Welche mit 50W tuns auch total und dazu kommen diese Lampen mit einem aktiven Kühler, so dass diese nicht überhitzen (Welche die Osram LEDs genauso haben).

Zuletzt, denke ich es ist sehr anmaßend zu behaupten, dass LED schlechter als Xenon sind. Es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, dass die Technologie grundsätzlich energieeffizienter als Xenon ist und erlaubt bei gleicher Leistung mehr Lumen zu erzeugen.

• Ich kann auch die China LEDs empfehlen, um ~40-50€. Passen easy drauf, es kommt nirgends an und das Licht ist wirklich super.

Hatte im F10 damals D1S LEDs (glaube haben 75€ gekostet), waren auch ziemlich gut.