Radio Professional Defekt - Passender Ersatz so gut wie unmöglich zu besorgen bitte um Tips

  • Hallo zusammen,


    leider ist mein Business Professional Radio defekt. Wurde schon eingeschickt zum prüfen / möglichen reparieren, definitiv kaputt.


    Suche nun schon seit Wochen nach einem Ersatzgerät, sowohl bei Car Hifi Läden persönlich als auch die üblichen Kanäle Ebay und co. Keine Chance ein Radio Modell zu finden dass auf mein defektes passt, scheint eine seltene Kombi zu sein. (Neugerät bei BMW würde knapp 1000 Eur kosten, kommt nicht in Frage).


    Gesteuerte Funktionen über Radio = PDC, USB / AUX Schnittstelle, Multifunktionslenkrad. Keine Freisprecheinrichtung oder Bluetooth (obwohl es auf dem Radiosticker steht)


    Mein Fragen =


    - Kann jemand seller oder shops empfehlen für gebrauchte BMW Radios ? Eventuell habe ich die noch nicht in google gefunden.


    - Hat jemand hier ein Professional Radio getauscht, dass *nicht* exakt das gleiche war wie das originale und es hat trotzdem funktioniert ?


    - Gibt es empfehlenswerte Nachrüstmodelle ? Mir ist eigentlich egal ob wieder ein Professional reinkommt oder ein Dritthersteller, Hauptsache USB und Ladebuchse / MFL funktioniert. (ja, das wird schwierig bis unmöglich mit Drittherstellern nach meiner Info)


    Irgendwelche anderen Tipps, gerne


    vielen Danke

  • Hallo, schreibe doch mal bitte die Teilenummer von deinem defekten Radio hier rein. Vielleicht auch ein Bild vom Sticker.

    Ich habe mein Radio getauscht um die FSE und USB nachzurüsten. Dazu muss das Radio passend auf das Auto codiert werden.

  • Hi, ja gerne hier ist ein Foto.


    Das müsste ein Philips sein, die meisten online sind Alpine bzw. haben fast alle die ich gefunden habe ein "E6" vs. mein "E14" (siehe eingekreist)


    Weisst Du was das e6 / e14 bedeutet ?


    Wie gesagt, Bluetooth ist irrelevant hatte ich nicht. Dass codiert werden muss weiß ich, aber laut Aussage von Shop die das codieren würden muss trotzdem der Rest passen sonst geht das nicht (keine Ahnung ob das stimmt)


    Ähnliche vom Code (aber nicht ganz genau) kosten auch schon um die 300-400, muss ich halt zu Not bezahlen aber wenn das dann nicht geht ist nichts mit Umtausch also großes Risiko.


    vielen Dank

  • so lange die Ausstattung vom neuen identisch ist, ist doch die Teilenummer völlig egal.

    Rest macht die Codierung.

  • ja das Ding sollte passen.

    Aux kann eh jedes und den USB Anschluss hat es hinten neben dem Antennenstecker.

    Wahrscheinlich könntest sogar noch easy FSE nachrüsten, denke musst nur noch nen Mikro nachrüsten.

  • keine Ahunng, tut auch nichts zur Sache.

    Wahrscheinlich Revison könnte ich mir vorstellen.

  • Revision sollte hinter der Teilenummer stehen


    How to Read BMW Part Numbers
    So many numbers. Which one is important for us?  Let me set the context. In the BMW Genuine World a part number will consist of a 11 digit number. This 11…
    www.bestcarmods.com