Außenspiegel Beifahrerseite heizt nicht mehr und blendet nicht ab

• Hallo Zusammen,

mein 325D hat folgendes Problem mit dem rechten Außenspiegel und ich hoffe mir kann geholfen werden. Schon einmal Danke für die Hilfe.

Problem wie gesagt er heizt nicht mehr und blendet nicht mehr ab. Die anderen Funktionen wie höher tiefer rechts links des Glases funktioniert, auch klappt er an und senkt sich beim rückwärtsfahren.

Nun habe ich das Glas ausgebaut und an einen externen Netzteil geprüft. Dort heizt die Heizung und auch das Glas verdunkelt sich. An der 3poligen Leitung hinter der Türverkleidung (innen) liegt Spannung und Masse an und der Can Bus taktet. Den Takt habe ich laienhaft mit Vorwiderstand und Led geprüft. Nun kommen eigentlich nur noch zwei Dinge in Frage die das Problem verursachen können. Erstens ein Kabelbruch oder diese kleine Steuergerät hinter der Spiegelkappe. Gibt es Erfahrungen von eurer Seite? Dazu habe ich noch eine Frage: Wie kriegt man das schwarze Plastikdreieck vom Spiegelhalter, gemeint ist das Dreieck außen am Fahrzeug. Muss man die dicke Feder knacken oder die Hülse, welche die Feder führt zerstören?

Wie gesagt, schon einmal Danke und frohe Festtage.

Auf dem Steuergerät stehen folgende Daten: BMW 7194060 BF E014217600000 BF SW4.01 16/09/11 AI02 01504391-3

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Das Problem ist mir ehrlich gesagt neu. Dazu habe ich selbst noch nichts gelesen, aber deiner Analyse würde ich mich anschließen. Wie man jetzt den Kabelbruch prüft, muss man dir ganz offensichtlich nicht erklären. Steuergerät wäre ja nur Trail 'n Error, wenn man erstmal eins hat.

Meinst du mit "schwarzes Plastikdreieck" das Stück Verkleidung, das man rechts oben auf dem zweiten Bild sieht? Ich habe ja die vFL-Spiegel und bin mir nicht sicher, ob die LCI genauso zusammegesetzt sind, aber da könnte ich selbst mal nachsehen, ich habe einen vFL-Spiegel im Keller liegen.

Apropos "laienhaft": ich finde, du hast hier insgesamt eine Oberklasse-Diagnose angestellt. Das tun nicht mal alle die wenigsten Werkstätten - da gibt's nen neuen Spiegel, fertig. Ein Oszilloskop zum Can-Bus prüfen kann man hier wirklich nicht erwarten.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenstand:

Kabelbruch ist es nicht, alle Leitungen haben Durchgang bzw. 0,00 Ohm.

Ich habe heute morgen mit einem netten Meister vom Freundlichen gesprochen und dieser meinte, ich solle mal nach dem Stecker in der A-Säule schauen, die wären häufig feucht oder vergammelt bzw. oxidiert. Da werde ich nach den Feiertagen mal nachsehen. Noch eine kurze Anmerkung zum Spiegelgehäuse aus Alu. Das Aluminium hinter dem Befestigungs Dreieck ist total oxidiert.

• Noch eine kurze Anmerkung zum Spiegelgehäuse aus Alu. Das Aluminium hinter dem Befestigungs Dreieck ist total oxidiert.

Das gibt es öfter, ein Hinweis auf häufige Fahrzeugwäsche.

• Hallo zusammen,

@ MathMarc: ja, ich fahre relativ häufig in die Waschanlage, so alle 14 Tage.

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan der Außenspiegel mit 3 Pin System. WDS habe ich nicht. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich suche die genaue Sicherung im Sicherungskasten. Hört sich banal an, aber die Beschriftung im Fahrzeug ist unzureichend. Schon mal Danke.

• Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ein kurzer Abschlußbericht:

Ich habe heute morgen das Steuergerät, welches sich "Kabelbaum" nennt und neu ca. 250€ kostet, erneuert. Es funktioniert wieder alles wie es soll. ;)

Ein Problem beim Wechsel des Steuergerätes ist, der Motoranschluss um den Spiegel einzuklappen. Ich habe kurzerhand die Kabel gelb und weiß gekappt, mit dem neuen Steuergerät wieder verlötet und mit wasserdichtem Schrumpfschlauch isoliert und abgedichtet. Ich denke, sollte einmal der Anklappmotor seinen Dienst aufgeben, ist ein neuer Spielgel für ca. 500€ fällig. Oder Frage: Hat schon jemand diese große Hohlniete an der dicken Feder gewechselt? Kaputt machen mit einem Dremel ist kein Problem, aber eine neue Niete oder etwas Ähnliches da einzubauen schon eher. Z.B.: Ein kleines Rohr mit 16mm Außendurchmesser, an den Enden vielleicht ein Feingewinde (M16x1) drauf und entsprechende Muttern wäre eine Möglichkeit. Naja im Moment ist alles gut und noch einmal Danke für die Hilfe.

• Ich denke, sollte einmal der Anklappmotor seinen Dienst aufgeben, ist ein neuer Spielgel für ca. 500€ fällig. Oder Frage: Hat schon jemand diese große Hohlniete an der dicken Feder gewechselt? Kaputt machen mit einem Dremel ist kein Problem, aber eine neue Niete oder etwas Ähnliches da einzubauen schon eher.

Falls das wie beim vFL funktioniert, in dem Thread steht alles drin.