BMW Schweiz - guter Service ist was anderes...

  • Hallo Gemeinde...


    Ich muss hier mal über meinen Frust mit der BMW Schweiz berichten. Ich habe im Moment Stress mit meinem E91er 335i... Bremsen hinten quietschen (bereits 1x versucht zu beheben) und ich habe auch zum 4x das leidige Problem mit dem Motorsteuerung/Lesitungsabfall. Mein Autohaus ist leider nicht in der Lage bei der Techik & Garantieabteilung der BMW Schweiz mal für mich als Kunden was zu reißen. Bei dem quietschen habe ich klipp und klar gesagt ich aktzeptiere keine Flickschusterei bei einem 50.000Euro Fahrzeug... Und? "Nein wir müssen nochmal mit AntiQuietschPaste versuchen" ... Ich habe aber gesagt ich werde nur neue Klötzer und Scheiben aktzeptieren. Und dann habe ich das Zepter selbst in die Hand genommen und habe bei der BMW Schweiz direkt angerufen in der Garantieabteilung und habe beim Chef selbst meinem Ärger Luft gemacht.War alles ganz sachlich und ok, bis ich ihm sagte, das ich ja wohl nicht der Einzige wäre, der diese beiden typischen Probleme hat. Darauf er: "Wir bei BMW kennen die Probleme nicht." Darauf hin habe ich ihm klipp und klar meine Meinung gesagt und zwar, das ich ja nichts anderes erwartet habe und das es ja klar sei das BMW "offiziell" davon nicht weiss, weil sie natürlich nicht daran interessiert sind das durch neue Medien wie das Internet sich Mängel in der Qualität schnell rumsprechen.Foren, habe ich ihm gesagt, sind zum einen eine sehr gute Quelle für Fehleranalysen und Behebungen und andererseits ein Segen für die Besitzer eines BMW, weil Ihnen dort Hilfe und Wissen zu Teil wird, welche Sie eigentlich von BMW erhalten müssten, aber aus erfindlichen Gründen nicht bekommen.
    Darauf hin meinte dieser Ar... "Ach Foren, die Leute die sich dort herumtreiben haben alle Langeweile." HEy so eine Kundenverachtende Meinung und dann ist dieser Mensch noch Chef der Garantieabteilunf der BMW Schweiz...


    Mit fehlen immer noch die Worte... Vielleicht habt Ihr ja welche?! :eek::schlecht:;(:cursing::wall:;)


    Auf jeden Fall werde ich jetzt alle Stufen hochgehen, wenn s sein muss bis nach München. Sowas habe ich bei der BMW Dtl. in Berlin nie erlebt.

  • ich empfehle dir ein schreiben an die BMW in münchen zu senden

  • Ja werde ich auch tun, wenn der nächste und letzte Schritt bei der BMW Schweiz nichts bringt. Werde mir noch den Chef der Serviceabteilung vornehmen, dem die Garantie unterstellt ist und dann max. noch den Chef BMW Schweiz. Aber danach gehts dann nach München.


    Aber meinst Du denn, das nicht die Gefahr besteht, das die BMW München mich nicht zurück an die Schweizer verweißt? Ich hoffe ja nicht. Eher das sie einem Landsmann der die schweizer Unsinnigkeit ertragen muss helfen.
    Zumal mein Auto im Besitz der BMW München selbst war, bevor es in die Schweiz als Gebrauchter überführt wurde...


    Wenn jemand direkte Ansprechpartner oder Adressen hat in München wäre ich um jeden Tipp froh!!!!! ;(

  • also ansprechpartner kann ich dir nicht geben (darf ich nicht)


    aber schicke das ganze an
    BMW München
    Kundenservice
    Petuelring 130
    80788 München
    Tel: +49 - 089 3820

  • Ja die gibt es... Nachdem ich nun in München gewaltigen Stress gemacht habe und mit Presse gedroht habe und sogar konkrete Kontakte die ich habe auch genannt habe,
    habe ich wie auf wundersame Weise ruckzuck die Einspritzpumpe gewechselt bekommen.
    Und ach wie Wunder, haben Sie wie von mir gewünscht und erst wehemennt abgelehnt die Bremsklötze, die Bremsscheiben und die Bremsbelagsfühler getauscht.


    Die Moral von der Geschicht: Service lebt man oder eben nicht... In der Schweiz wohl eher das 2. Also das ich bei BMW auch Alarmm machen muss wie bei VW einst... :no::schlecht:


    Aber wenn jemand mal professionelle Hilfe benötigt, beim "auf die Füsse treten", der melde sich bei mir.

  • Uiiiii, ich hätte es nie gedacht, dass man soweit gehen muss um Hilfe zu bekommen.


    Ich erzähl mal meine Erfahrung von letzter Woche.
    Hab bei einem BMW Händler meinen 335i Touring gefunden und bin sofort mit meiner Frau und auch meiner
    Tochter zur Profefahrt gefahren (ich wohne in Zug und Probefahrt in Bern, 2h Autofahrt). An diese BMW Garage
    bin ich nur gekommen, weil ein Kollege von mir vor ca. 7 Monaten von denen einen 530i gekauft hat und sehr
    zufrieden war. Der Verkäufer war sehr nett und hilsbereit. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich nochmals darüber
    schlafen möchte und mich nächste Woche melde. Dann meinte der Verkäufer, dass er in den Ferie sei und
    ich seinen Kollegen kotaktieren soll. Nach einigen Tagen hab ich mir einfach gedacht, ok ich kauf den Wagen, sofern
    die mit dem Preis noch 1000 CHf runtergehen. Hab mit meinem Kollegen darüber gesprochen und er meinte, er rufe
    mal dort an, weil er eben sehr guten Draht zu denen hat.


    Prompt klingelt das Telefon bei mir und alles ist gut. Hab den gewünschten Rabatt vom Verkäufer (StellVertreter) bekommen.
    Hab dann letzten Freitag (25.09.09) den Wagen abgeholt und voller Freude nach Hause gefahren. Zu Hause in der Tiefgarage
    hat meine Frau bemerkt, dass ich eine Delle an der Beifahrertüre habe. Daraufhin hab ich am Samstag Morgen angerufen
    und der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Andere am Dienstag von den Ferien kommt und sich bei mir melden wird. Alles ok.


    Vorgestern klingelt bei mir das Telefon und der Verkäufer war sowas von ausser sich, ihr könnt euch dies gar nicht vorstellen.
    Er sagte mir, dass wir eine Abmachung hatten und er gar nicht weiss, warum ich mit seinem Kollegen nochmals über den Preis
    rede. Danach sagte er noch, dass ich seinen Kollegen GENÖTIGT hätte, ihn BESCHISSEN und ihm IN DEN RÜCKEN GEFALLEN sei.


    Daraufhin war ich natürlich wütend und hab ihm gesagt, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte etc.... Hab dann das Telefon
    abgehängt und war mir am Überlegen, ob ich den Wagen einfach zurückbringen und vom Kaufvertrag zurücktreten soll.


    Nach ca. 3 Stunden war der Typ wieder am Telefon und hat sich entschuldigt und er wüsse nicht, was ihn da getritten hätte etc..


    Jetzt weiss ich einfach nicht, was ich machen soll. Ich könnte rein gesetzlich das Auto morgen noch zurückbringen (7 Tage Rückgaberecht).
    Die Delle hab ich noch und werde es bestimmt nicht von denen machen lassen. Ich bin einfach nicht käuflich...


    Was meinst du? Wie soll ich mich verhalten?


    Gruss
    zeroZone

  • Ja die gibt es... Nachdem ich nun in München gewaltigen Stress gemacht habe und mit Presse gedroht habe und sogar konkrete Kontakte die ich habe auch genannt habe,
    habe ich wie auf wundersame Weise ruckzuck die Einspritzpumpe gewechselt bekommen.
    Und ach wie Wunder, haben Sie wie von mir gewünscht und erst wehemennt abgelehnt die Bremsklötze, die Bremsscheiben und die Bremsbelagsfühler getauscht.


    Die Moral von der Geschicht: Service lebt man oder eben nicht... In der Schweiz wohl eher das 2. Also das ich bei BMW auch Alarmm machen muss wie bei VW einst... :no::schlecht:


    Aber wenn jemand mal professionelle Hilfe benötigt, beim "auf die Füsse treten", der melde sich bei mir.


    :applaus::thumbsup::applaus:

  • Na das ist ja auch schon starker Tobak! Ich würde es mal so bewerten. BMW als Firma kann da nichts für. Da arbeitet nur jemand als Verkäufer an der vordersten Front,
    der dazu scheinbar nicht qualifiziert ist. Du kannst ja nichts dafür wenn er in den Ferien ist und wendest Dich halt an jemanden anderen. Völlig normal. Sowas kann
    Dir als Kunde ja sch... egal sein, wer Dir das Auto verkauft.
    Die internen Machtkämpfe wegen Provisionen etc. sollte man weder vor Kunden austragen noch direkt am Kunden. Da würden mir auch die Worte fehlen und der
    Herr hätte von mir auch dermassen was zu hören bekommen, dass er denkt er hält bei 200km/h den Kopf aus dem Fenster...


    Nun musst Du 2 Überlegungen anstellen... Bist Du mit dem Auto ansich zufrieden? Wenn ja, dann behalte es. Denn Service und Garantieleistungen kannst Du bei
    jedem anderen Autohaus auch machen lassen. Du bist ja nicht an die Garage gebunden. Aber dann solltest Du nochmal einen Termin beim Autohauschef machen
    und dem deinen Unmut zum Ausdruck bringen und nach Wiedergutmachung fragen.


    Wenn Du aber mit dem Auto, der Beule und dem Verfahren damit schon unzufrieden bist, dann stell die Karre wieder auf den Hof. 335er findet man noch genug.
    Da helf ich dir gerne bei! Dann bist Du halt mal noch ein paar Tage ohne Auto. Ist dann auch nicht so wild. Aber Du kannst ruhig schlafen...


    It´s your turn...

  • Wow, ich bin echt schockiert. Ich selbst kann bisher immer nur von sehr freundlichen, zuvorkommenden Händlern sprechen und hoffe das dies Ausnahmen von der Regel sind denn auch das ist einer der Gründe warum ich BMW fahre. Seid ihr mal in ner Nissan Garage gewesen X-P


    Die Höhe ist aber die abfällige Bemerkung über Forenuser, er schreibt wahrscheinlich immer noch auf toten Bäumen Briefe :no:


    Gruss, Tommy