BMW 318i -Bj 2008 - E90 - Scheinwerfergläser

• Als Kleber könntest du zum Beispiel diesen hier nehmen.

Möglicherweise macht es Sinn, gleich auch den Projektor zu tauschen / upzugraden. Sind ja mittlerweile auch alle in die Jahre gekommen.

Sreten von M539_Restorations hat in seinem letzten Video die Scheinwerfer von seinem e70 X5 überholt. Denke die sind mehr oder weniger gleich aufgebaut wie die vom e90. Scheinwerfer Zeugs geht los ab Minute 18:40.

Ok. :)

Das ist aber schon der übernächste Level. Nicht nur, dass der das nicht zum ersten Mal macht, er ist auch komplett ausgestattet.

Und:

• Scheinwerferglas defekt
    • Verkabelung defekt
    • Projektor defekt

Das ist eine ganz andere Baustelle. Was bleibt da übrig? Das Gehäuse? Ok: zwei Stellmotoren auch noch.

Was kann man da sparen im Vergleich zu neuen Scheinwerfern? Die muss man ja nicht beim BMW-Händler kaufen. Ich hatte (nachdem ich bei einem Unfall meinen zerbröselt hatte) einen von der Bucht (von ZKW) genommen, der ist perfekt für 500,- € (Xenon AHL). Andere Versionen werden nicht teurer sein. Wie gesagt: wenn man einen komplett neuen Scheinwerfer braucht, weil dem alten mehr fehlt als nur eine neue Scheibe.

Wer einen vFL hat und lieber LCI will, kann bei der Gelegenheit auch gleich umrüsten.

Apropos Leitungsisolierungen: Kann man so machen. Würde ich vermutlich nicht. Da besorge ich mir lieber die paar Meter Kabelleitung in den jeweiligen Farben und die Kabelschuhe, und baue einen neuen Kabelbaum. Mehr Arbeit ist das auch nicht. Man muss natürlich rausfinden, was man an Kabelschuhen braucht, aber das ist sicher machbar. Man spart sich aber 100 Übergänge von Schrumpfschlauch zu Schrumpfschlauch, in die - theoretisch - Feuchtigkeit ziehen kann, wenn es nicht 100% dicht ist. Da sollte man zumindest Meterware nehmen. Dann geht's auch schneller. :03-wbb4-wink:

Abgesehen davon: der Typ kann das, der hat das x-mal gemacht, da gibt es nichts zu sagen. Aber wenn er schon sagt "300 days later", wie lange fummeln daran Leute rum, die das noch nie gemacht haben, wo nicht jeder Griff sitzt, jede Schraube bekannt ist - die hier darüber diskutieren, ob sie die Gläser tauschen oder doch nur polieren? :03-wbb4-wink:

Ich habe noch einen Scheinwerfer im Keller liegen, mit dem ich das vielleicht mal teste, falls er mir nicht zu schade ist und ich mal echt nix zu tun habe. Wer sowas vorhat, sollte sich in der Bucht zwei alte schießen, die er rupfen kann. Dann tut's nicht weh, wenn es 2 Wochen dauert.

Also:

Für einen E38/39, wo die Ersatzteilversorgung vielleicht teuer oder schwierig ist, sicher eine super Sache, das so zu machen. Vielleicht auch bei einem E70 - keine Ahnung.

Aber für den E90 Daily, der in der Garage auf seine Scheinwerfer wartet, damit man Montags zur Arbeit kann, ist das nix.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Naja also die Projektoren scheinen ja ein Upgrade zu sein. Und die Scheinwerfergläser sind sicher günstiger als neue Scheinwerfer. Glaube die von AL kosten für den e92 um die 800€ mit AHL. Die Projektoren kosten laut Thomas „nur“ 180€ das Paar. Plus um die 120€ für neue Abdeckung. Spart man schon um die 500€ (also wenn man die Arbeit nicht berechnet ;).

Apropos Leitungsisolierungen: Kann man so machen. Würde ich vermutlich nicht. Da besorge ich mir lieber die paar Meter Kabelleitung in den jeweiligen Farben und die Kabelschuhe, und baue einen neuen Kabelbaum.

Stimme ich dir völlig zu. Sonst bin ich immer sehr zufrieden mit dem was er macht und würde das meiste grundsätzlich auch so machen. Aber da ist mir auch kurz die Hutschnur geplatzt. Wenn man es schon mit Schrumpfschlauch macht, dann doch wenigstens mit einem durchgängigen und nicht in so 5cm Stücken 😅

• Ja, wie gesagt: wer die Ausrüstung, die Zeit, die Kenntnisse und ein paar Scheinwerfer zum Basteln eh schon da hat oder nicht am Daily arbeitet, kann das schon so machen. Wenn man sich die erst kaufen muss, wird das in der Bilanz vermutlich nix mehr. Der 318i des TE wird ein Daily sein.

Dass die Projektoren "Upgrades" sind, steht ja jetzt erstmal so im Raum - bewiesen ist da nix, und zum Vergleich sollte man dann auch neue originale Projektoren nehmen, nicht die ausgebrannten von 2006.

Die Kosten: Ok, falls die Teile für den E90 auch um den Dreh kosten, sind das schon deutlich weniger als 500 Euro, die man spart. Hab eben mal geschaut: aktuell kosten neue Xenon-AHL für den vFL 420,- Euro. Da bleiben unter dem Strich Ersparnisse von 150 Euro, wenn überhaupt.

Jetzt, wo du "AL" sagst: kann auch sein, dass meiner damals für 500,- von AL war. Hab den 2014 gebraucht, hab das ggf. nicht mehr so ganz im Kopf.

Die originalen sind auf jeden Fall von ZKW gewesen, siehe Bild.

Hier diesen alten Scheinwerfer könnte ich tatsächlich schlachten. Und dabei das Gehäuse kleben mit dem Kleber, den der Youtuber verwendet. Das wäre doch mal ein Projekt, da hat man ja nix mehr zu verlieren :06-wbb4-biggrin: