Erhöhte Batterieentladung

  • 318d E91 Bj. 09/2008.

    Also kurze Zusammenfassung, der Radioempfang war schlecht.. also ne Weile gegoogled und rausgefunden wahrscheinlich Kabelbruch an der Heckklappe.. okay.. da ich technisch schon versiert bin und auch Elektriker gelernt habe vor Urzeiten habe ich dann den Dachspoiler demontiert, das Antennendiversity Modul geöffnet... und das Isolierband um die entsprechenden Kabelbäume so weit entfernt, dass ich die Kabeltüllen soweit nach hinten schieben konnte, dass ich das Elend sehen konnte. Da ich keine Lust hatte und mir auch das Geld sparen wollte die kompletten Kabelbäume zu tauschen habe ich nun so weit weg von der Knick/Bruchstelle die jeweiligen Leitungen abgetrennt, abisoliert und dort dann jeweils hochflexible Silikon Leitungen angelötet und mit Schrumpfschlauch dann die Lötstellen überzogen. Ich habe alle Leitungen getauscht, die komplett durch waren, oder wo an den Knickstellen schon etwas sichtbar war. Das ganze dann am Ende auch am Linken Kabelbaum... da ist der Knick zwar nicht so eng, aber durch waren da auch schon Leitungen. Soweit so gut. Alles toll. Es funktioniert alles an der Heckklappe, sprich alle Funktionen sehen normal aus. Nur leider sagt mir das Auto nun immer noch laufend erhöhte Batterieentladung. Die Fehler hatte ich auch schonmal mit dem BMW Rhe...d Tool gelöscht. Er kommt aber immer wieder. Leider habe ich keine Stromzange zum messen des Ruhestroms. Kann es sein, dass irgendwie durch einen Kurzschluss da irgendein Steuergerät nicht mehr in den Sleep Modus geht? Also den mehrfach angesprochenen Schalter der Citiyklappe also zum öffnen selbiger habe ich durchgemessen... wenn der nicht gedrückt ist, dann ist der mega Hochohmig. Da gehe ich als auch von keinem defekt aus. Was könnte das denn nun noch sein? Der Schalter selber, der registriert ob / das die Heckklappe offen/geschlossen ist kanns eigentlich auch nicht sein, dann würde mir das Auto ja sagen Heckklappe geöffnet. Könnte es sein, dass d