Erhöhte Batterieentladung

  • 318d E91 Bj. 09/2008.

    Also kurze Zusammenfassung, der Radioempfang war schlecht.. also ne Weile gegoogled und rausgefunden wahrscheinlich Kabelbruch an der Heckklappe.. okay.. da ich technisch schon versiert bin und auch Elektriker gelernt habe vor Urzeiten habe ich dann den Dachspoiler demontiert, das Antennendiversity Modul geöffnet... und das Isolierband um die entsprechenden Kabelbäume so weit entfernt, dass ich die Kabeltüllen soweit nach hinten schieben konnte, dass ich das Elend sehen konnte. Da ich keine Lust hatte und mir auch das Geld sparen wollte die kompletten Kabelbäume zu tauschen habe ich nun so weit weg von der Knick/Bruchstelle die jeweiligen Leitungen abgetrennt, abisoliert und dort dann jeweils hochflexible Silikon Leitungen angelötet und mit Schrumpfschlauch dann die Lötstellen überzogen. Ich habe alle Leitungen getauscht, die komplett durch waren, oder wo an den Knickstellen schon etwas sichtbar war. Das ganze dann am Ende auch am Linken Kabelbaum... da ist der Knick zwar nicht so eng, aber durch waren da auch schon Leitungen. Soweit so gut. Alles toll. Es funktioniert alles an der Heckklappe, sprich alle Funktionen sehen normal aus. Nur leider sagt mir das Auto nun immer noch laufend erhöhte Batterieentladung. Die Fehler hatte ich auch schonmal mit dem BMW Rhe...d Tool gelöscht. Er kommt aber immer wieder. Leider habe ich keine Stromzange zum messen des Ruhestroms. Kann es sein, dass irgendwie durch einen Kurzschluss da irgendein Steuergerät nicht mehr in den Sleep Modus geht? Also den mehrfach angesprochenen Schalter der Citiyklappe also zum öffnen selbiger habe ich durchgemessen... wenn der nicht gedrückt ist, dann ist der mega Hochohmig. Da gehe ich als auch von keinem defekt aus. Was könnte das denn nun noch sein? Der Schalter selber, der registriert ob / das die Heckklappe offen/geschlossen ist kanns eigentlich auch nicht sein, dann würde mir das Auto ja sagen Heckklappe geöffnet. Könnte es sein, dass da noch mehr dieser dünnen Leitungen defekt sind, wo ich aber den defekt nicht äußerlich sehen konnte? Aber wenn dem so wäre, würde dann denn trotzdem alles funktionieren? Ich kann halt keinerlei Fehler feststellen. Drittes Bremslich geht, Radio Empfang wieder okay, Heckscheibenwischer und Waschdüse geht... Rückfahrscheinwerfer geht Kennzeichenbeleuchtung geht. Ich bin gerade ratlos. Irgendjemand eine Idee was ich tun/prüfen könnte, Im Fehlerspeicher ist leider keine Ursache erkennbar.. nur dass die Spannung abgeschaltet wurde... nach einer Weile kommt dann auch das Symbol Batterie schwach. Aber die Batterie selber ist noch nicht alt. Und da gehe ich nicht von einem defekt aus. Geladen hatte ich sie auch über Nacht. Kommt aber sehr schnell wieder die Meldung. Wie könnte man vorgehen? Gibts irgendein ABL was man ausführen könnte? Danke schonmal! Es gibt auf Ebay-Kleinanzeigen jemanden, der sich BMW Doktor schimpft... ich bin am überlegen ob ich diesen mal kontaktiere. Zu BMW Selber vor Ort mag ich eigentlich nicht fahren, weil das bestimmt sehr teuer wird. Wäre über Anregungen und Ideen sehr dankbar! Komfortzugang hat er übrigens nicht. Nur den normalen Funkschlüssel. Und der funktioniert auch ohne Fehler.

  • Okay, da eh noch keine Antworten kamen. Es scheint so, als hätte sich das Problem erledigt. Ich meine gelesen zu haben, dass diese erhöhte Stromaufnahme vom Batterie Management immer mehrere Tage in einem Buffer protokolliert wird, und es dann mehrere Tage braucht bis die alten Daten dann rausfliegen, und von den neuen überschrieben werden. Seit heute ist der Fehler einfach so verschwunden, und auch Datum/Uhrzeit wird nicht mehr laufend resettet. Bzw. diese Notabschaltung findet nicht mehr statt. Ich schaue mir das ganze nun mal ein paar Tage an. Aber ich denke es hat sich erledigt. Wäre wie oben geschrieben nun eh Ratlos, da alles fehlerfrei funktioniert, und ich alle Leitungen die äußerlich defekt waren ja durch hochflexible neue Leitungen ersetzt wurden. Und das in allen 3 Kabelbäumen. Sollte sich noch was ergeben werde ich es hier schreiben. Fehler sind auch keine mehr im Fehlerspeicher, außer der Zusatzwasserpumpe.. die da aber schon ca 10 Jahre auftaucht. Die hatte eh nicht lange gehalten. Spielt aber keine Rolle.


    cya