SZL-Fehlermeldungen

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich bin auf der Suche nach Lösungssansetzen.



    Folgendes ist mein Problem


    Ich habe mir vor kurzen einen BMW E90 Limousine mit defekter Beleuchtung und Scheibenwischer gekauft.


    Steuergerät für das Licht hatte ich bereits beim Service und wurde als nicht defekt zurück geschickt.



    Fahrzeug besitz Regensensor und Xenon



    Nun sind folgende Fehler immernoch vorhanden.


    Blinker sowie Aufblendlicht keine funktion


    Tempomat sowie Scheibenwischer mit Fehler hinterlegt.


    Fehlercode 9511 sowie 9519



    Leider weis ich nicht was vom Vorbesitzer alles am Fahrzeug verändert wurde und komme deswegen nicht weiter.



    Ich bitte um Hilfe in Jeder form und würde mich auch gerne erkenntlich zeigen.

  • Hallo und willkommen.


    Deine Fehlercodes kannst du hier mal eintippen: https://www.bimmer-dtc.com/

    Ich habe das schon gemacht, da du keinen Allradler hast, sieht es so aus, als ob Tempomatschalter und Scheibenwischerschalter nicht zusammenpassen.

    Ggf. wurde dort etwas mit Gebrauchtteilen getauscht oder unsachgemäß nachgerüstet!?

    Womit hast du die Fehler ausgelesen?


    Wenn du deinen kompletten Fahrzeugauftrag mal postest (also die SA-Codes), kann das mit den verbauten Teilen abgeglichen werden. Am besten das von BMW nehmen, oder über einen VIN-Decoder mit deiner Fahrgestellnummer generieren lassen.

    Das FRM (Lichtsteuergerät) wurde möglichweise auch schon mal getauscht, die genaue Typenbezeichnung wäre dort wichtig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,

    Hallo,


    wenn du mir sagen kannst wie ich die SA auslesen kann, würde ich diese einstellen.


    Das FRM ist original, und laut Firma und funktioniert es ich kann die Beleuchtung auch jeweils über die passende Programme ansteuern und auslesen. verbaut ist ein

    steuergerät mit der teilenummer 6135915377901.


    Ausgelesen wurde mit standartdiagnosetool für BMW.


    ich weis nur dass der wischerschalter vom kombi sein dürft aber das dürfte ja eigentlich nicht das licht oder Tempomat stöhren oder?


    danke für die Hilfe

  • Suche dir einen kosten VIN-Decoder und schaue, ob du am Auto Änderungen findest.

    Falls du noch die Daten von der Bestellung hast, findest du auch "offizielle" Nachrüstungen.

    Wer hat das FRM geprüft?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,

    das Steuergerät wurde von 2 firmen geprüft und zuletzt von der firma ECU will ja keine Werbung machen aber die kannten sich gut mit den Steuergeräten aus .

    Jetzt mal abgesehen davon hat vieleicht irgendeiner noch ein kmpl. szl mit passenten Schaltern rumliegen oder kann mir jemand sagen welcher jetzt wirklich reinkommt.

    Und wie macht sich denn der defekt der junction box bemerkbar.


    vielen Dank

  • Der decoder sagt folgendes aus

    Vehicle Information

    VIN
    Prod. Date2007-03-24
    Service History
    Type320i
    SeriesE90 (3 Series)
    Body TypeSedan
    Steering-
    EngineN46
    Displacement0
    Power0kw / 0hp
    Driverwd
    Colourkarmesin-rot
    UpholsteryCloth "blue shadow/Alcantara"/anthracite
    Check mileage


    Editions And Packages

    S337M Sports Package
    S704M Sports Suspension
    S710M Leather Steering Wheel
    S715M Aerodynamics Package
    S7RSPackage Comfort


    Comfort And Interior Equipment

    S423Floor Mats Velours
    S428Warning Triangle And First Aid Kit
    S431Interior Mirror With Automatic-Dip
    S441Smoker Package
    S465Through-Loading System
    S481Sports Seat
    S494Seat Heating Driver/Passenger
    S4ADInterior Trim Strips, Brushed Aluminium
    S4AEArmrest Front, Retractable


    Multimedia

    S663Radio BMW Professional


    Driver Assistance And Lightning

    S502Headlight Cleaning System
    S507Park Distance Control (PDC), Rear
    S520Fog Lights
    S521Rain Sensor
    S522Xenon Light
    S534Automatic Air Conditioning
    S540Cruise Control
    S548Kilometre Speedo
    S5DCRear-Seat Headrests, Folding


    Wheels And Drive

    S2MEBMW Alloy Wheel, M Double Spoke 194


    Environment And Safety

    S321Exterior Parts In Vehicle Colour
    S801National Version Germany
    S851Language Version German
    S863Dealer List Europe
    S879On-Board Literature, German
    S8SPControl Unit COP


    Individual Equipment

    S760High Gloss Shadow Line
    S775Headlining Anthracite


    Other Equipment

    S1CASelection Of COP-Relevant Vehicles
    SB055


    Available Upgrades

  • Und? Passt das soweit?

    Hast du einen 318i oder 320i?

    Ist für die Diagnose egal, aber es matched halt nicht zw. deinem Profil und dem VIN-Decoder.


    Wenn du den Wischerschalter vom Kombi verbaut hast, hast du das falsche Schaltzentrum verbaut. Da gibt es Unterschiede nach Tempomat mit/ohne Bremsfunktion, mit/ohne Regensensor,.... und natürlich auch, ob du einen Touring hast.

    Du müsstest das 61319123041 haben. Touring wäre eher das ....042 oder 043.

    Das kann schon zu Fehlern führen, würde ich tauschen. Hab eben in der Bucht geschaut, gibt es ab 70,- Euro.

    Bekommst du das Airbag-Lenkrad selbst runter, ohne dich zu verletzen?


    Ggf. muss das hinterher noch neu kodiert werden, weiß ich gerade nicht, vielleicht schaut noch jemand anderes rein und kann was dazu sagen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,

    so habe mir das richtige Ersatzteil besorgt

    und jetzt geht das licht und alles wieder.

    Ich brauche jedoch noch hilfe dabei da die neueren SZL nur mit MFL Funktion geliefert werden

    und ich keins habe, habe ich jetzt noch die Fehlermeldung 9520 hierzu brauche ich noch HIlfe.

  • Hallo,

    so habe mir das richtige Ersatzteil besorgt

    und jetzt geht das licht und alles wieder.

    Ich brauche jedoch noch hilfe dabei da die neueren SZL nur mit MFL Funktion geliefert werden

    und ich keins habe, habe ich jetzt noch die Fehlermeldung 9520 hierzu brauche ich noch HIlfe.

    SZL lt FA codieren, dann ist die Meldung weg.