Steuerkette Motor N52 258PS 330xi Touring Bj. 2005

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 330xi touring Bj. 2005 mit 270.000 km und habe nach der letzten schnellen Autobahnfahrt ein starkes Ruckeln im anschließenden Stadtverkehr gehabt. Darauf hab ich das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht und dort wurde im Fehlerspeicher ein Fehler bzgl. der Steuerkette und der Zündspulen ausgelesen.


    Habe hier nirgends davon gelesen, dass jemand bei dem Motor die Steuerkette gerissen ist, bzw. sie jemand komplett tauschen lassen hat.


    Ich habe nun mit einigen Werkstattleitern gesprochen und einige haben mir dazu geraten die Kette zu messen um auszuschließen, dass sie verzogen ist und lediglich den Steuerkettenspanner, anstatt die komplette Steuerkette zu wechseln.

    Andere wiederum die komplette Steuerkette zu tauschen, was natürlich für mein Auto fast einen Wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem und wie habt ihr euch entschieden?


    Danke und Grüße

    Michael