E93 Fahrwerksprobleme... keine Lösung in Sicht

  • Hallo zusammen, ich habe schon einige Threats durchsucht aber kein aktuelles Thema gefunden was mein Thema abdeckt...


    Sollte jemand einen Threat kennen, der das behandelt, gerne verlinken.



    Und zwar habe ich ein wehleidiges Tehma mit der Vorderachse...


    Zunächst hatte ich Vibrationen mit der Bremse... lang lagem hin und her kam heraus dass der E93 Probleme mit den vorderen Radnaben hat, die bei Abnutzung zu Fehlstellungen der Bremse führen.


    Danach habe ich Nabe Scheiben und Beläge getauscht, (Nur Premiumanbieter) und alles war gut. Scheiben und Beläge sind von ATE.


    Wenig später hat aber dann die Lenkung angefangen Zicken zu machen... man kann es schwer beschreiben, sie wurde sehr schwammig und man hatte das Gefühl


    als würde irgendwo das Material nachgeben... Es hatte sich dann herausgestellt, dass das Lenkgetriebe im Eimer war.


    Danach hatte ich Lenkgetriebe und Spurstangenköpßfe getauscht (gegen HD Variante) und das Problem war auch gut.


    Zu guter Letzt habe ich noch die Koppelstangen / Pendelstreben gewechselt. (der Wagen hat ca. 110tkm)



    Nun ist die Längsdynamik einwandfrei, kein Poltern oder ähnliches, aber die Lenkung ist weiterhin nicht opimal.


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten merkt man zum Teil einen atypischen Widerstand in der Lenkung, es ist aber kein Spiel, selbst minimalste Lenkbewegungen weren übertragen.


    Es fühlt sich eher an als würde irgendwo eine Komponente nachgeben. Bei hohen Geschwindigkeiten fühlt es sich an als wäre das Fahrwerk absolut schwammig, die Lenkung wird sehr unpräzise.


    Beim anbremsen merkt man zudem manchmal vibration in der Leknung, manchmal absolut gar keine. Es kann daher nicht die Bremse sein, da diese neu ist und es nicht immer gleich auftritt.


    Die Achse wurde auch komplett vermessen und die Spur eingestellt.


    Hat jemand eine Idee, mein Latein ist so langsam am Ende

  • elcochinoloco

    Hat den Titel des Themas von „E93 Fahrwerksprobleme... keien Lösung in Sicht“ zu „E93 Fahrwerksprobleme... keine Lösung in Sicht“ geändert.
  • Als allererstes würde ich bei solchen Problemen immer einen anderen Radsatz montieren, nach Möglichkeit mit qualitativ hochwertigen Felgen und Reifen, und keine extreme Größen.

    Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass die meisten Probleme in den Rädern begründet sind.

    Nachdem Du schon soviel getauscht hast, würde ich dann bei fortbestehenden Problemen Querlenker und Zugstreben tauschen, wobei bei diesem km-Stand und normalem Umgang dort nichts verschlissen sein sollte.


    Ein schwammiges, unsicheres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kommt meist von der Hinterachse. Aber auch hier solltest Du als erstes die Räder ausschließen.

  • Danke dir für die Ideen,


    die Räder kann ich jedoch so gut wie ausschließen, da ich die original BMW 18 Zoll montiert habe, und auch bei den 19 Zoll ändert sich hier kaum etwas.


    Ich habe noch die Dämpfer in Verdacht, dass einfach zu viel Schwinung das Fahrverhalten instabil macht, werde die mal testen lassen.


    ansonsten bleibt nur noch Querlenker und Streben denke ich

  • Sind die Dämpfer noch die ersten? Dann würde ich die auf jeden Fall erneuern. Und schauen ob die Federn Rost haben. Zumindest bei den M Paket Federn heißt es bei Rostansatz wechseln -> Bruchgefahr.

  • Habe beim TÜV direkt nen Dämpfertest machen lassen vorne haben die Dämpfer 100% , hinten 85%.


    MIt jeder Maßnahme ist das Fahrverhalten besser geworden.


    das letzte was noch offen ist sind die hinteren (kleineren Querlenker), danach kann es eigentlich nur noch sein, dass eine Scheibe schon wieder einen Schlag hat (hört man ja öfter)



    Aktuell fährt sich der Wagen recht gut, Lenkung und Kurvenverhalten sind top.


    Der einzige Markel ist dass beim LEICHTEN Anmrensen aus ca. 80-140 das Lenkrad zittert (gefühlsmäßig von vorne Links)


    Die Bremse also das Pedal fühlt sich aber dabei super fein und angenehm an, man merkt nur etwas am Lenkrad.


    sobald man fester bremst ist dann alles wieder gut.


    Ich tausche mal noch die kleinen Querlenker, dann ist an der Vorderachse absout alles neu dann kann es eigentlich nur noch eine schlagende Scheibe sein oder???