BMW E91 LCI – Bremslicht links ausgefallen Bremslicht rechts ausgefallen, aber alles funktioniert

  • Servus,

    ich habe gerade ein 2010er 330d xdrive schalter gekauft.


    Bei Zündung AN bringt er die 2 Fehler:

    Bremlischt links ausgefallen
    Bremslicht rechts ausgefallen.

    Beide Lichter gehn aber.
    Alle 4 Birnchen gecheckt. Die Lampenträger sind sauber ...

    Er hat einne nachgerüstete AHK mit einem Trailtec-E-Satz (das steht schon LED drauf, der LCI hat ja so LED-Blinker).
    Wir haben das Relais abgesteckt > Fehler bleibt bestehen.
    Dann mal die Hängerbeleuchtung durchgetestet: auch die Hängerleuchten – alles einwandfrei.

    Der aktuelle GUTMANN-Tester schweigt zu dem Thema.
    Der Wagen ist ansonsten ins uperzustand, erst 107tkm auf der Uhr.

    Was meint Ihr?

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß

  • solche fehler sind eigentlich typisch wenn normale Glühbirnen gegen LEDs getauscht werden..


    gibt ja heute alle möglichen Birnen auch als LED version.


    was sind denn für bremslichtleuchtmittel drin ?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ganz normale Birnen. Da ist alles korrekt installiert. Die birnen haben wir durchgecheckt und alles funktioniert, wie es soll.

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß

  • Wie alt sind den die Leuchtmittel? Ich hatte schon das Problem ,daß er eine Fehlermeldung angezeigt hat, obwohl es nicht defekt war. Erst mit dem Austausch gegen neue war der Fehler verschwunden. Hatten wir im X3-Treff schon an einigen Fahrzeugen

  • Die Leuchtmittel (LED natürlich nicht, aber das ist ja auch nur der Blinker) ... haben wir natürlich testweise gewechselt.
    Das wars leider nicht ...

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß