Beiträge von mementomori

    Panik45 Merci!

    Habe mich nun zwecks Preise im Raum München erkundigt, falls es jemanden interessiert:


    BMW: Gibt mittlerweile sogar ein Ersatzflexrohr, inklusive Arbeit 1000€, mit neuem DPF nochmal 1500€ obendrauf. ;)
    Freie Werkstätten: 150-600 (Raum München)

    Die günstigen Werkstätten wollen die Reparatur in eingebautem Zustand hinbekommen, frag mich wie man so die Oberseite am Flexrohr schweißen will.

    Außerdem ohne Abklemmen der Batterie. (Finde ich nicht so toll ehrlich gesagt)

    Die teureren freien Werkstätten schweißen es im ausgebauten Zustand. Abklemmen der Batterie wollte quasi keine der freien Werkstätten machen.

    Zwecks Abklemmen der Batterie:
    HJS (Hersteller von meinem Ersatzflexrohr empfiehlt die Plusklemme zu trennen,
    manche hier im Forum die Minusklemme, oder beide Pole,

    mein Reparaturhandbuch sagt "Batterie abklemmen",

    wenn man sich hier etwas umsieht, behaupten manche, Plus & Minuskabel muss anschließend im Auto wieder verbunden werden.

    Und wiederum andere behaupten, beim Schweißen/Anpunkten im eingebauten Zustand kann immer ein Steuergerät o.ä. futsch gehen, egal was mit der Batterie gemacht wurde. (Angeblich wegen Kriechströmen, galvanischen Strömen o.ä.)

    Wie macht ihr das? Wäre da für eine gute Erklärung dankbar. :)

    Servus,


    habe nun das gleiche Problem bei meinem e91 LCI 320d N47.

    Wie kann man das neue Flexrohr denn anschweißen ohne das auspuffrohr inkl. DPF auszubauen? Gerade an der oberseite kommt man doch niemals hin? ;)


    hätte jetzt gesagt:
    Ausbau rohr + DPF

    an alter Schweißnaht einschneiden und runterziehen, andere seite komplett runter

    Einbau + 3 schweißpunkte pro Naht

    Ausbau + fertig schweißen

    wieder Einbau


    geht das anders iwie schneller?

    JA der Stift steckt ja in der Mitnehmerscheibe vom eigentlichen Motor. Wenn man beim öffnen der Heckklappe den Wischerarrm bewegen würde , würde die Position nicht mehr stimmen. Der Federstift rastet dann wieder ein wenn sich die Scheibe nach Betätigung dreht.


    Es ist aber nett, das du auch nach einer guten halben Stunde die Lösung gleich selber gepostet hast!!
    Ich habe den Stift nach dem Lager Ausbau auch gleich mitgefettet.

    Ich habe das gleiche Problem. Der Bolzen, der in das Loch der Mitnehmerscheibe soll, ist "oben" festgefressen. Die 4mm, die er noch raussteht langen nicht, dass der Bolzen von der runden schwarzen scheibe mitgenommen wird. Mit WD40 und sanfter gewalt (wollte den Bolzen mit einer Zange wieder etwas rausziehen) tut sich leider nichts. Daher wollte ich das ganze wischachslager aus der Scheibe ausbauen, es steckt aber ultra fest in der scheibe. Daher habe ich angst, etwas kaputt zu machen. Habt ihr evtl einen Tipp? ;)
    Danke! :)

    Hier die Fotos, meiner Meinung nach sehen diese Wasserperlen (am Dach, am roten kabel bei der Batterie, Seitenwand hinten oben) immer so aus als würde da das Wasser kondensieren, nicht als ob es iwo reinlief. Auto steht immer draußen in der Sonne, wird nicht jeden Tag gefahren.



    Damit mir nicht wieder die Kabel abfaulen, hat die Mulde von der Batterie einen Ablauf / Stopfen? Alternativ ein Loch reinbohren? Will nicht während der fahrt mal ohne stromversorgung dastehen.

    Hey Leute,


    hatte im Juli / Anfang August das Problem mit durchgegammelten Anschlüssen im Batteriefach wegen Wassereinbruch. Der Rest des Kofferraums war damals trocken, also reserveradmulde in der Mitte und linke Mulde mit Verstärker.


    Hab dann 4 Wochen lang die Verkleidungen vom Kofferraum, D-Säule, Kofferraumboden, linke und rechte Mulde weggelassen, um zu sehen ob was reinkommt. Gar nichts reingeflossen, ewig bewässert, dampfstrahler, tagelang im regen gefahren und gestanden, alles dicht.


    Und gestern bemerkte ich dass Gegenstände im Kofferraum (Einkäufe, die über Nacht im Kofferraum waren) außen wie kondensiert (viele kleine Wasserperlen) aussahen, ringsrum, also nicht nur wie von oben angetropft oder so.


    Alles schnell ausgebaut und siehe da:
    Batteriefach wieder paar cm voll Wasser und diesmal auch die Stoff-Verkleidung der Reserveradmulde vollgelaufen. (DIe Metallmulde drunter war trocken)
    Siehe Bilder.



    Nachdem ich im Sommer folgendes geprüft / erneuert habe:


    - Beide Rücklichter und deren DIchtungen
    - Ablaufschlauch Pano/Schiebedach beidseitig
    - Kofferraum-karosseriefalz neu mit Dichtmasse abgedichtet
    - Kofferraumdichtung geprüft
    - Überdruckklappe
    - stundenlang den Gartenschlauch drüber gehalten, alles dicht


    habe ich einfach keine Ahnung, was das noch sein soll. -.-



    Vom E93 kenne ich noch einen oft verstopften Ablaufstopfen im Seiten-Schweller nah am Hinterrad. Gibts den auch beim E91?
    Wenn der dann gezogen wird, laufen so 15l Wasser aus der "seitenwand". Manche hier behaupten, das wasser schwappt dann innen hin und her und findet seinen weg in den Batteriekasten.
    Allerdings wüsste ich nicht, wie das dann in die Reserveradmulde kommen kann wie bei mir der fall, deswegen schließe ich sowas eher aus.


    Anschlagpuffer Kofferraum, die Heckscheibenöffnung / Dichtung / Kofferraumgriff und Tankdeckeldichtungen hätte ich noch gecheckt.


    Habt ihr noch eine Idee? Ich könnte kotzen... :D


    Danke für eure Hilfe!

    Nach Einbau neuer Pluskabel und neuer Batterie läuft er wieder wie früher. :)


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Ursache des Wassereinbruchs. In der Waschstraße lag ich im Kofferraum, da kam nirgends etwas rein. ;)


    Am unwahrscheinlichsten ist es glaube ich, dass das Wasser durch die Überdruckklappen rein kommt. Beim letzten Wassereinbruch (siehe Fotos, Pfeile zeigen auf frische wassertropfen) mit alter Batterie war bei den Klappen auch alles trocken. Da sah es für mich so aus als käme es von vorne rechts und das klingt für mich nach Panoramadach.


    @wardpa hat mich noch auf den Karosseriekleber unter der kofferraumdichtung hingewiesen. Der ist quasi rundherum löchrig bzw gar nicht mehr vorhanden (Siehe Fotos). Gut möglich, dass da auch was reinläuft. Wenn man sich den vorgesehenen Wasserlauf anschaut, verstehe ich nicht ganz wie es das wasser zwischen den Falz und unter die Dichtung drücken kann. Die Dichtung war sehr stramm drauf und um in den Falz zu kommen müsste das Wasser auch noch etwas entgegen der Schwerkraft gehen.
    Wie löst man den alten Karosseriekleber am besten? Tut es auf die Schnelle auch Silikon? :D


    Zwecks Abflüssen des Panoramadaches, die Enden des Abflusses sieht man ja, wenn man den Kofferraum öffnet. Muss die Innenraumverkleidung weg, damit man den restlichen lauf/schlauch/abfluss des Panoramadaches findet?


    Ansonsten fällt mir nur noch die Tankdeckeldichtung ein, dadurch kam es bei einem Kollegen hier im Forum rein.


    Jedenfalls danke für eure Hilfe. ;)


    PS: Gestern fiel mir auf, dass der Motor meiner Meinung nach relativ laut klackert, hab mal ein Video gemacht und hochgeladen. Hoffe das ist nicht die Steuerkette. :/
    Hab 160.000km drauf. Was meint ihr? Hier ist der Link dazu:
    https://www.file-upload.net/do…489/motorgerusch.MOV.html