Panik45 Merci!
Habe mich nun zwecks Preise im Raum München erkundigt, falls es jemanden interessiert:
BMW: Gibt mittlerweile sogar ein Ersatzflexrohr, inklusive Arbeit 1000€, mit neuem DPF nochmal 1500€ obendrauf.
Freie Werkstätten: 150-600 (Raum München)
Die günstigen Werkstätten wollen die Reparatur in eingebautem Zustand hinbekommen, frag mich wie man so die Oberseite am Flexrohr schweißen will.
Außerdem ohne Abklemmen der Batterie. (Finde ich nicht so toll ehrlich gesagt)
Die teureren freien Werkstätten schweißen es im ausgebauten Zustand. Abklemmen der Batterie wollte quasi keine der freien Werkstätten machen.
Zwecks Abklemmen der Batterie:
HJS (Hersteller von meinem Ersatzflexrohr empfiehlt die Plusklemme zu trennen,
manche hier im Forum die Minusklemme, oder beide Pole,
mein Reparaturhandbuch sagt "Batterie abklemmen",
wenn man sich hier etwas umsieht, behaupten manche, Plus & Minuskabel muss anschließend im Auto wieder verbunden werden.
Und wiederum andere behaupten, beim Schweißen/Anpunkten im eingebauten Zustand kann immer ein Steuergerät o.ä. futsch gehen, egal was mit der Batterie gemacht wurde. (Angeblich wegen Kriechströmen, galvanischen Strömen o.ä.)
Wie macht ihr das? Wäre da für eine gute Erklärung dankbar.