FSE -Freisprecheinrichtung ist schwerhörig geworden. Wie kann Abhilfe geschafft werden?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen e93 Cabrio aus 6/2007 mit CCC und Navi Prof und FSE ab Werk.

Funktionierte auch alles lange Zeit einwandfrei.

So seit anderthalb Jahren ist gefühlt die junge Frau (Navi-Stimme - nenne sie Uschi) immer schwerhöriger geworden.

Sprachbefehle werden nicht mehr gut verstanden, oder fehlinterpretiert.

"Perspektive" z.B. funktioniert fast immer, aber wenn ich telefonieren möchte kommt auch mal das Menü für die Luftverteilung oder (wusste gar nicht, dass ich das habe) das Menü für den Lüftungs-Timer, oder oder oder...

Laut meinen Gesprächspartnern (ja auch :innen) bin ich aber gut zu verstehen beim telefonieren.

Aber Uschi versteht mich einfach immer weniger. Auch mit meiner Frau zickt sie rum.

Bitte keine Kommentare wie: "Ihr habt euch einfach auseinandergelebt" oder "Sie ist eifersüchtig auf deine Frau".

Möchte auch im Auto gerne wieder gut verstanden werden.

Lieben Gruß

• Die Spracheingabe versteht dich? Im Opel Insignia und auch im e91 passiert nicht das was gesagt wurde. Hört man dich denn über die FSE leise?

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur

• OK, auf erneute Nachfrage habe ich jetzt die Aussage, dass ich früher deutlich besser über die FSE zu verstehen war und jetzt nur noch semi bis ok...