Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer defekt

  • Hallo zusammen, an dieser Stelle meine erste Frage hier, weil ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

    Also folgendes:

    Ich habe bei meinem 318i (E90 Bj 2008) ein Multimedia Radio/Freisprechanlage/Display/Bluetooth etc. von Eonon eingebaut. Soweit alles schön.

    Es begab sich allerdings zu der Zeit, dass dort auch eine Rückfahrkamera gratis dabei war von der selben Firma und ich diese mit einbauen wollte.

    Also Kabel gezogen, angeschlossen, probiert, kein Signal. (War mit einem Stromdieb an dem Plus vom Rückfahrscheinwerfer und der Masse an der Karosserie mit Flachstecker. Das sollte also nicht das Problem sein hoffe ich mal.

    Nun ja ich hab dies und das probiert, es kam weiter kein Signal und ich dachte dann lass ich es halt sein und guck nach hinten beim rückwärts fahren ;)

    ALLERDINGS musste ich dann feststellen, dass das FRM wohl nicht ganz so zufrieden mit den Geschehnissen des heutigen Tages war und die Bremslichter sowie der Rückfahrscheinwerfer keinen Strom mehr bekommen.

    Die Birnen gingen noch ne halbe Stunde vorher, die Sicherungen sind auch alle i.O. Und das Standlicht geht, was ja am gleichen Kabelbaum ist.

    Nun die eigentliche Frage, woran hat et jelegen? Fragt man sich immer woran et jelegen hat.

    Ich habe aber keine Ahnung :(

    Daher könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das Problem sein könnte :/

  • Niemals Strom von den Rücklichtern nehmen. Wahrscheinlich Kurzschlusssperre im FRM aktiv. Ab besten mal mit den üblichen Programmen auslesen.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Man kann und darf Strom von den Rücklichtern nehmen. Habe das auch gemacht und es klappt tadellos.


    Zu deinem Problem der Rückfahrlichter:

    Schau mal nach, ob du überhaupt noch Strom am Kabel hast. Geht mit einem Digital-Multimeter.

    Falls ja, dann vielleicht Kabel nicht richtig reingesteckt.


    Zum Problem mit der Rückfahrkamera:

    Ich hatte das Problem ebenfalls. Hast du vielleicht dazu einen schwarzen kleinen Kasten mitgeliefert bekommen? Falls ja muss der ebenfalls mit dran. Der kleine Kasten ist ein Signalfilter. Dieser hält die Spannung für die Rückfahrkamera stabil, sodass die Kamera im Rückwärtsgang läuft. Falls nicht: Hol dir einen sogenannten Signalfilter für die Rückfahrkamera und schließ ihn an. Er sollte einen Eingang und einen Ausgang haben. Beide Seiten sollten sowohl ein rotes und ein schwarzes Kabel haben. Den Eingang verbindest du mit deinem Rückfahrlicht. Den Ausgang mit dem Stromkabel von der Kamera.


    Falls Unklarheiten gibt, helfe ich dir weiter.

  • Vielen Dank, den Signalfilter habe ich mir bereits dazu geholt gehabt, ich bin nur erstmal mit dem Thema durch. Habe heute noch einen neuen Türgriff montiert, ist mir insgesamt genug Bastelei gewesen ;)

    Ich belasse es erstmal bei dem Zustand jetzt, die Kamera bleibt im Schrank und vielleicht packe ich sie ja bald nochmal aus und probiere es nochmal.