BMW e92 330i - Zylinder fallen bei hoher Belastung aus

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem BMW e92 330i (210.000km).

Bei einer höheren Belastung (3-4 Gang < 3.500 Umdrehung) fängt der Motor an zu ruckeln und läuft gefühlt auf 3 Zylinder -- Motorleuchte leuchtet auf.

Sobald ich stehen bleibe und den Motor "Neustarte" (Motor an - aus mache) läuft der Motor wieder auf allen 6 Zylindern und die Motorleuchte geht wieder aus.

Was ich beobachten konnte:

- 60 km/h konstantes Fahren geht einigermaßen ohne Problemen

- <120 km/h FEHLER

- (Gefühl): Motor "verschluckt sich" - Nimmt manchmal schwer Gas auf

- (Gefühl): Weniger Benzin = läuft. Motor besser, als wie wenn Tank halb voll ist

Ich habe vor ein paar Tagen die große Disa gewechselt, weil beim Fehlerspeicher 2AAB aufgetreten ist. Es ist etwas besser geworden, aber großartig hat sich nichts verbessert.

Bin aktuell etwas Planlos. Wo könnte das Problem liegen?

- Falschluft, Kurbelgehäuse oder doch die Injektoren?

Danke im Voraus!!!

• Ich würde erstmal Zündspulen und Zündkerzen prüfen. Ggf. mal Quertauschen (Ausschlußprinzip).

Das sollte erstmal ausgeschlossen werden. Denke aber - so aus der Ferne - , das dort dein Problem zu finden ist.

Gruß

Rob

• Ich würde erstmal Zündspulen und Zündkerzen prüfen. Ggf. mal Quertauschen (Ausschlußprinzip).

Das sollte erstmal ausgeschlossen werden. Denke aber - so aus der Ferne - , das dort dein Problem zu finden ist.

Gruß

Rob

Hört sich für mich auch nach einem Problem mit den Zündspulen an.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

• Injektoren wirst keine finden (da N52), und auch im MT Forum raten alle zu Zündspulen und Kerzen. Entweder hast du das nun umgesetzt und schreibst mal oder postest den Fehlerspeicher

• Hallo,

danke für die Tipps. Ich starte dann mal mit den Zündkerzen + Zündspulen - habt ihr schlechte Erfahrungen mit der Marke BOSCH gemacht?

Kann es sein, dass es allgemein ein zentrales Problem ist, weil es fallen plötzlich immer 3-4 Zylinder aus.

• Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich ca. vor einem Jahr die Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt habe.

Gestern habe auch die einzelnen Zündspulen im Leerlauf getestet.

Im Leerlauf funktionieren alle Zylinder.

• Ich kenn mich beim 330i nicht so aus aber kann man die Zündspulen quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert?

• Schau mal nach den Masseverbindungen. Ich hatte mal eine Reihe von Fehlern, als ich die Masseverbindung vorne an der Zündleiste zur Zylinderhaube nicht richtig fest hatte. Von Zündaussetzern über angeblichen Abweichungen der Steuerzeiten und fehlenden Signalen von diversen Sensoren war alles dabei.