BMW e92 330i - Zylinder fallen bei hoher Belastung aus

• Müsste doch n53 sein oder?

Dann wärens ja eigtl eher die Injektoren

Hatte das auch mal am 5. Zylinder Verbrennungsaussetzer nach Zündung aus und Neustart wars weg .

Werkstatt meinte dann Injektoren ausserhalb Toleranz sollten getauscht werden.

Habe es seitde auch nicht mehr gehabt das Symptom😬

• Also hier muss schon klar sein um welchen Motor es sich handelt. N52 oder N53.

Ich gehe auf Grund von BJ und PS vom N52 aus. Kann mich natürlich auch täuschen.

Zündspulen können durchaus im Leerlauf funktionieren aber machen sich dann bei Last bemerkbar.

Schraub mal die Zündkerzen raus und schau dir mal die Verbrennungsfarbe an der Elektrode an. Sind alle gleich (rehbraun). Hier könnte man schon den fehlenden Zylinder ausfindig machen.

Bei der Demontage hast du auch geprüft ob keine Kerze lose ist. Das verursacht auch Zündfehler.

Wie GBL schon schrieb, Massekabel/-Verbindung prüfen.

Zündspulen kann man Quertauschen. Dafür muss aber erst der Zylinder gefunden werden, der nicht mitläuft.

Im übrigen habe ich generell mit NGK-Kerzen die besten Erfahrungen gemacht.

• Wenn es Bosch Kerzen sind, dann würde ich die als erstes tauschen gegen NGK. Mit Bosch Kerzen gab/gibt es immer wieder Probleme, nicht nur bei dem Motor...

Danach würde ich die Zündspulen angehen(auch da am besten die Delphi oder NGK nehmen)

• Da es Zylinder 1-3 sind wäre mein erstes Augenmerk auf den Gemeinsamkeiten:

Gleiche Lambdabank, vermutlich gleiche Spannungsversorgung + Massepotential der Zündspulen.

Bei letzteren beiden Anfangen und nach losen Verbindungen oder Kabelbrüchen suchen.

• Hallo Miteinander,

Aktuelle Lage: In einer sehr entspannter Fahrweise (ohne starkes beschleunigen bis 80 km/h) keine Probleme.

NGK Zündkerzen-Spulen sind bestellt und kommen Morgen an.

Ich hoffe es liegt da dran.

Danke an alle, für die Unterstützung!!!

• Hallo zusammen,

Die Kerzen & Spulen wurden ausgetauscht.

Das selbe Problem wie davor…. .

Welche Optionen gibt es noch?

Danke im Voraus

• Ich habe das Gefühl, dass der Kat voll ist.

Kann es eventuell daran liegen?