Dieselpartikelfilter zurückrüsten / HJS vs. Eberspächer Generalüberholt

  • Guten Morgen,


    ich möchte meinen Dieselpartikelfilter zurückrüsten - man wird erwachsen - und ich möchte wieder "unbeschwerter" fahren können.

    zudem ist mein Cabrio ein reines Sommerfahrzeug mit nur noch 2000 - 3000km die Saison. Auto ist gechippt / größeres Turboverdichterrad.


    Auf die schnelle habe ich bei ebay kleinanzeigen einen gebrauchten (500km verbaut) aus Cordierit gefunden - und erst gedacht ich habe einen Schnapper gemacht.

    Aber 2 befreundete KFZ-Meister und mein Chiptuner (Supermasi / Marcel von Ditupa) hat mir von Cordierit abgeraten.

    Die können wohl gerne mal schmelzen - und dann zu folgeschäden führen. Cordierit hat Schmelzpunkt von 1200 Grad - Siliziumcarbid hat 2.700 Grad.


    Jetzt hab ich die Wahl - entweder einen Generalüberholten von Eberspächer, Eberspächer war Erstausrüster.

    oder einen Neuen von HJS - auch Siliziumcarbid.


    Hat jemand Erfahrungen? Über HJS konnte ich viel gutes Googeln, auch ausserhalb der BMW Welt.

    Über Generalüberholte gabs auch 1 - 2 mal die Geschichte dass es danach Probleme gab.


    Wozu soll ich tendieren?


    Danke und Gruß

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • die 1200 Grad wirst nicht mal annähernd erreichen.

    Schaffst keine 1000 Grad im DPF.

    Gegen Eberspächer und HJS spricht aber nichts.

    Würde nehmen was du von beiden am günstigsten bekommst.

  • ich habe mal angerufen - der Generalüberholte Eberspächer ist tatsächlich auch Coriderit, so zumindest auskunft am Telefon von der Firma die die Vertreibt. also werde ich wohl zum HJS tendieren.

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • Ich habe mir einen DPF von Bluekat nun bestellt für 480CHF der Siliziumcarbid (?), da meinem Verständnis nach die Firma auch gut sein soll. An sich kann ich aber noch hinzufügen, dass Coriderit auch völlig in Ordnung ist zu verwenden, es ist schlechter für Kurzstrecken und besser für Langstrecken. Das Siliziumcarbid hingegen kann auch Kurzstrecken gut und sollte besser halten, weswegen ich dazu gegriffen habe - war im Endeffekt knapp 100 CHF teurer als der DPF von Bluekat mit Coriderit.

    Ich weiß, dass "günstige" DPFs umstritten sind, aber von dem was ich bisher gelesen habe, können günstigere DPFs auch gut halten. Mit Bluekat sollte ich in der Theorie zumindest eine gute Firma gewählt haben.