BMW 335 e93 - Scheibenwischer defekt

  • Hallo Liebe User


    Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, es gibt noch einpaar Kenner des BMW 335 e93 (falls das Modell überhaupt wichtig bei diesem Thema ist).


    Während der Fahrt stoppte mein Scheibenwischer in der mittleren Position und lies sich nicht mehr über den Schalter betätigen.

    Laut der Werkstatt sollte ich den Wischermotor ersetzen. Ich habe die Scheibenwischstange inkl. Motor ersetzt. Ohne Erfolg.


    Nach überprüfen des Scheibenwischer Intervall Relais stellte ich fest, dass ein Lötpunkt durchgebrannt war.
    Den Lötpunkt wurde neu gelötet und siehe da, es ging wieder.

    Jedoch liess sich die Geschwindigkeit nicht einstellen.


    Als es dann regnete kam der Scheibenwischer zum Einsatz. Nach ca. 5 Minuten blieb dieser schon wieder stehen....

    Also habe ich gestern einen neuen Relais bei BMW gekauft und dann ging es wieder, jedoch wieder ohne die Geschwindigkeit einstellen zu können.


    Heute Morgen bei Regen nach ca. 5 Minuten hat der Scheibenwischer schon wieder in der Mitte gestoppt und lässt sich nicht mehr betätigen. Scheibenwischwasser funktioniert.


    Nun bin ich wirklich verzweifelt und sehe nur noch die Lösung mein Fahrzeug zu einer offiziellen BMW Garage (CHF 220.-/Stunde) überprüfen zu lassen.
    Diese werden den Fehler sicherlich in mind. 3-4h finden. :rolleyes:


    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem selben Problem oder eine Ahnung was ich noch machen könnte?

    Wäre sehr dankbar.

  • Sagt der Fehlerspeicher irgendwas?

    Nein, gar kein Fehler.


    Vorhin hat mein Mechaniker/Diagnostiker das neue Relais überprüft und diese ist wirklich nochmals durchgebrannt…


    Laut Ihm könnte es irgendwo einen kurzen geben, weshalb es immer das Relais verjagt und deswegen natürlich meine Scheibenwischanlage nicht funktioniert.

    Es sei/werde jedoch eine lange Suche. :sleeping:


    Könnte dies der Fall sein? Oder was könnte man sonst noch überprüfen/ersetzen?