E90 DSC/ABS und LWS Fehler

  • Hallo!


    Es geht hier um einen e90 320d bj 2005.


    Fehlerbeschreibung:

    Die Lampen vom Dsc, Abs, Reifendruck, Rückhaltesystem leuchten im Tacho dauerhaft auf, die Geschwindigkeitsanzeige (Tachozeiger + Digital) funktionierten nicht und die Kilometer werden nicht gezählt.


    Fehlerspeicher:

    0094C2 (Lws Seriennummer, Abgleich erforderlich)

    005DCO (Abs Sensor hinten rechts)

    005DB0 (Abs Sensor hinten links)

    005E43 (Lenkwinkelsensor: Abgleich)

    00A0B5 (Cas Geschwindigkeitssingal fehlt)


    Folgendes wurde erfolglos probiert:

    -Beide Abs Sensoren hinten getauscht (original).


    -Dsc/abs Steuergerät mit entsprechend originaler Software codiert und abgeglichen (laut Tester erfolgreich)


    - Szl/Lws codiert. Aber der Abgleich wird immer abgebrochen mit der Meldung (Abgleich Fehlerhaft). Die Lenkwinkelposition wird auch nicht gemessen, sondern ist an einem bestimmten Winkel stehengeblieben.


    - Fehler nach wie vor vorhanden.


    Ich habe den Tipp bekommen, dass eventuell das SZL bzw. LWS kaputt sein könnte. Meiner Meinung nach sollte aber trotzdem die Geschwindigkeit funktionieren wenn das LWS kaputt ist. Wenn man nämlich ein uncodiertes LWS einbaut leuchten ja ebenso die ganzen Leuchten im Kombiinstrument aber die Geschwindigkeit wird gemessen.


    Beide Abs Ringe oder Radlager würde ich meiner Meinung auch aus dem Grund ausschließen, weil sich ja dann zumindest das LWS abgleichen lassen würde (Sensoren sind neu).


    Bleibt eigentlich bei mir nur die Vermutung, dass es eventuell das Dsc-Steuergerät sein könnte. Was mich wundert ist, dass es laut meiner Erfahrung in so einem Fall normalerweise dann andere Fehler wie Can-Fehler oder Druckfehler einspeichern würde.


    Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

    - vielleicht hat wer ne Idee was es sein kann oder kann mir einen Tipp geben wie ich die Fehlersuche elektrisch mittels Multimeter eingränzen kann.


    :thumbup:

  • Als bei mir kürzlich der hintere Sensor den Geist aufgegeben hat ist der Tacho auch für 30 Sekunden auf 0 gesprungen, dann gingen die Lampen an und dann ging der Tacho wieder. Scheinbar springt er dann auf den funktionierenden Sensor um. aber wenn beide hinteren kein Signal mehr liefern sollte er auf 0 bleiben.

    Die Sensoren hängen ja am DSC kann man die nicht auslesen?

  • Das hab ich schon gelesen. Ich hatte aber gefragt, ob man die Werte der Sensoren auslesen kann (Life Data) um zu sehen, ob am DSC etwas ankommt und verarbeitet wird. Aber wenn du nur mit Bimmerlink unerwegs bist geht das natürlich nicht

  • Hi!

    Nein live Werte kommen nicht an.

    Ich habe die Vermutung dass das Dsc/Abs Steuergerät Defekt sein könnte. Könnte auch ein Grund sein, warum sich der LWS nicht abgleichen lässt.

    Zur Info: Das Dsc Steuergerät wird von Sytem erkannt, kommunziert und die Pumpe lässt sich per Software ansteuern.



    Danke für deine Antwort

  • Falls jemand mit ähnlichen Problemen auf der Suche ist, hier die Lösung:


    Raddrehzahlsensorik-Fehler:

    Ursache bei mir war ein defektes DSC-Steuergerät.

    Ich habe als erstes zwei neue Sensoren verbaut und der Fehler war noch immer da. Danach habe ich die Sensoren abgemacht und die Leitungen von zum DSC Steuergeräte-Stecker durchgemessen und die waren OK. Somit blieb bei mir nur der Tausch des Steuergeräts über und danach war der Fehler weg.


    Lenkwinkelsensor-Fehler:

    Das Schaltzentrum/Lenkwinkelsensor war anscheinend defekt, da es sich ebenfalls nicht mit dem neuen DSC-Steuergerät abglichen lies.

    Hab dann ein gebrauchtes komplettes Schaltzentrum (mit richtiger Ausstattungsvariante/Nummer) verbaut und der Fehler war nach dem erfolgreichen Abgleichen weg.


    Die weiteren Fehler die vom Kombi und Cas eingespeichert wurden, waren Folgefehler aufgrund vom fehlenden Geschwindigkeitssignal.


    Zusätzliche Information:

    Ich hatte auch ebenfalls durchgehend eine nicht funktionierende ELV die mal rot und mal gelb im Kombi geleuchtet hat. Dieser Fehler lag an einer defekten Lenksäule/Elv-Motor. Nach dem Tausch der Lenksäule und dem ELV Counter Reset war der Fehler auch weg.


    Als ich das Auto gekauft habe konnte man das Fahrzeug überhaupt nicht über OBD auslesen. Hier lag der Fehler an der Junctionbox selbst. Nach Austausch funktinierte das Auslesen wieder.



    Fazit: Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit diesem Auto gemacht hat bzw. was passiert ist.

    Jedenfalls waren insgesamt Junctionbox, Lenksäule, Lenkwinkelsensor und das DSC-Steuergerät defekt.