E 91 Bj. 03/2012 - 184 PS Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) defekt!

  • Meine Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) ist defekt, die Pumpe habe ich schon gewechselt und die Sicherung (30 Ampere) auch. Trotzdem funktioniert sie nicht.

    Was kann es noch sein...? Relay...? Gibt es hier Kinderkrankheiten oder typische Reparaturen beim E91 Bj 03/2012?

    Gruiss


    Armin

  • .... ah das kann sein, da ein Freund die Tage TÜV Reparaturen gemacht hat und US Licht und US Break ratscodiert hat. Ich habe eine Carly APP - wie kann ich dies wieder ein codieren?

  • Meine Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) ist defekt, die Pumpe habe ich schon gewechselt und die Sicherung (30 Ampere) auch. Trotzdem funktioniert sie nicht.

    Was kann es noch sein...? Relay...? Gibt es hier Kinderkrankheiten oder typische Reparaturen beim E91 Bj 03/2012?

    Gruiss


    Armin

    Meines Wissens funktioniert die Anlage im Detail dort schlichtweg darüber, dass Reinigungsmittel in den Zylinder gepumpt wird und dieser bewegt sich dadurch heraus und durch das Loch im Zylinder wird das Reinigungsmittel weitergeleitet an die Düse außen, welche dann auch den Druck abbaut, sobald die Pumpe abgeschaltet wurde und dadurch den Druck im Zylinder reduziert, so dass dieser anschließend wieder einfährt, da dieser mit einer Feder versehen ist.


    Das Prinzip dahinter ist also einfach, deshalb ist entweder der Zylinder blockiert irgendwie, undicht oder die Leitung zum Zylinder ist undicht und verliert quasi alles an Reinigungswasser auf dem Weg dorthin. Da du aber keine Seite spezifiziert hast, würde ich vermuten, dass eventuell auch die Leitung verstopft sein könnte (wie auch immer das passieren könnte) oder das Kabel zur Pumpe ist defekt.

  • .... hallo die Pumpe wurde gewechselt und funktioniert perfekt, wurde nach der Sicherung mit 12 V betrieben. Die Reinigung fährt hoch und klappt!


    Bei Defekt war die F48 Sicherung (30A) defekt und wurde getauscht.

    Gibt es dort ein Relay oder was kann sonst noch defekt sein?

    Gruss


    Armin

  • ...wenn alles funktionieren würde, würde ich keine Frage stellen!


    Wasser voll, Sicherung F48 OK, Pumpe neu, Licht an und funktioniert trotzdem nicht!

    Frage; weiss jemand ob es ein Relais gibtnach den Sicherungen oder muss die Pumpe codiert werden?!

    Wenn man kurz vor der Pumpe 12 Volt gibt funktioniert alles davor nicht!