Hilfe bei Auswahl Eibach/Koni/Bilstein 335d

  • Hi!


    Nach gefühlten 200 Seiten Thread durchlesen komme ich einfach nicht weiter:


    Ich denke nun, mit der Kombi Eibach Pro Kit und Koni Str.t wäre ich beim 335d E91 als Ersatz für das defekte Serien M- Fahrwerk gut bedient. Leider aber nun einige Probleme:


    EIBACH BILSTEIN B4 ProKit Fahrwerk |30mm| BMW 3er E91 Touring - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern und Fahrwerke | Eibach-Fahrwerktechnik
    FÜR FAHRZEUGE MIT SERIENMÄßIGEM STANDARDFAHRWERK ,M-SPORTFAHRWERK ODER X-DRIVE WÄHLEN SIE OBEN AUS Tieferlegung vorne/hinten in mm ca. 30mm vorne / 25mm hinten…
    www.federn-werk.de


    Hier z.b. und auch in anderen shops wird die Tieferlegung mit 30/25 mm angegeben, für den 335d und i allerdings mit 20/0 mm, für dieselben Federn?!? Wie passt das zusammen? Ich möchte wieder die gleiche Höhe wie original mit dem M - Fahrwerk.

    Hier werden nun auch die Bilstein B4 Dämpfer dazu verkauft. Was ist der Unterschied zu den Koni? Ich dachte, B4 ist das Pendant zum Seriendämpfer, also nicht M?


    Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Fahrwerk ich nun für meinen Kombi brauche?


    Danke

  • Wenn du and der Höhe nichts ändern möchtest, warum kaufst du dann nicht nur Dämpfer?

  • Weil eine Feder gebrochen ist und ich nur drauf warte, dass eine weitere bricht. Hat mir nun den neuen Reifen und Bremsschlauch und die Felge kaputt gemacht das Mistding...

  • Ich weiss nicht was der Händler da zusammenstellt denn diese Kit gibt es weder bei Eibach noch bei Bilstein. Die Feder, die Eibach für dein Fahrwerk anbietet haben 30/25mm tieferlegung:

    PKW

    Wenn man noch die 10mm deines M-Fahrwerks abzieht sind es 20/15mm


    Ich würde mich wirklich nicht mit Tieferlegunsfedern beschäftigen, da diese alle mehr oder weniger tiefer sind als das Original. Auch wenn es heisst dass er hinten bei 0 bleibt geht er vorne runter. Schau doch mal in der Bucht, ob du original M-Federn für deinen findest?

  • wenn ich mir nun bspw. dieses anschaue


    https://www.sportfahrwerk-bill…Zce1zx-z6xoCr2EQAvD_.html


    Mit dem Hinweis, dass sich bei werksseitiger Tieferlegung die erreichte Tieferlegung entsprechend verringert, dann komme ich nach Abzug der 15mm des M Fahrwerks auf 20/5 mm. Also passt auch nicht zu der Eibach Angabe und laut Forum ist von H&R ja abzuraten. Ich komme einfach nicht weiter

    Die Federn beim Konifahrwerk kommen von H&R also nicht vergleichbar

  • Hab nun das Eibach Bilstein B12 verbaut, Höhe in etwa wie angegeben, sprich im Fall vom 335d hinten gleich wie M Fahrwerk, vorne ganz leicht tiefer. Allerdings bin ich sehr unzufrieden mit der für mein Gefühl unnötig übertriebenen Härte, es ist spürbar härter als das M Fahrwerk finde ich, auch wenn in den Threads das Gegenteil behauptet wird. Mir kommt es bei kurzen Stößen ähnlich hart vor wie ein KW Clubsport...

  • Bilstein ist eben knüppelhart, genauso h&r federn. Sind beides Mist für den normalen Straßenverkehr, in meinen Augen.

  • Es muss an den Dämpfern liegen. Ich habe die Federn verbaut (mit Sachs Supertouring Dämpfern) und der Wagen ist sehr komfortabel. Nicht mal meine Frau die täglich 5er (Erst E61, mittlerweile F11) fährt hat was zu meckern.