Fahrzeug zieht nach rechts *Belohnung*

  • Hallo liebes Forum,


    mein 335i N55 Facelift Limo zieht nach rechts. Besonders ab 140km/h auf der AB zieht er schlimm nach rechts.


    Was wurde alles schon unternommen?


    Reifendruck geprüft

    Neue Felgen

    Neue Reifen

    Neue Querlenker (vorne und hinten)

    Neue Zugstreben (vorne)

    Neue Sachs Stoßdämpfer (vorne und hinten) mit Eibach Federn

    Neue Stabilisatoren

    Neue Radlager

    Neue Domlager

    Neue Spurstangen

    Neue Bremsscheiben, Klötze und Bremssattel (vorne und hinten)

    9x Achsvermessung


    E90 neu 8.jpg


    Also außer Lenkgetriebe ist so ziemlich alles neu. Meine einzige Vermutung ist, dass rechts vorne etwas weniger Sturz hat als links. Müsste aber noch im Rahmen sein?


    Hat einer vll. eine Idee was es sonst sein könnte?


    Danke im Voraus.

  • AlexP162

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeug zieht nach rechts“ zu „Fahrzeug zieht nach rechts *Belohnung*“ geändert.
  • Stimmt. Kommt durch die Tieferlegung, z4 domlager, M3 Querlenker und Zugstreben. Allerdings hatte ich bereits vor den Einbauten mit 0 grad sturz auf beiden Seiten ein Ziehen nach rechts.


    Ich habe jetzt nur noch die Vermutung, dass es am Lenkgetriebe liegen könnte. Alles andere ist ja bereits ausgetauscht.

  • 9 mal Achsvermessung - mein Beileid -

    bleiben noch noch die Autodoktoren 8|

    was könnte denn das Lenkgetriebe für eine Defekt haben, müsste man doch an der Spur dann sehen, oder?

    Könnte man ihn mal auf nem Bremsenprüfstand laufen lassen, um das "Rechtsziehen" zu simulieren?

  • Wenn er so richtig schlimm zieht, mal sofort rechts ran fahren und an den Felgen bzw Bremsscheiben nach der Temperatur schauen, ob da eine mehr hat als die anderen...

    Natürlich beim anhalten nicht großartig bremsen, sonst erwärmen sich ja wieder alle ;)

  • Denke auch dass die Bremsscheibe und der Bremskolben noch Kandidaten sein könnte.

    Ggf. starke Unwucht (eher unwahrscheinlich, denn das würde man beim bremsen vermutlich am Lenkrad spüren) oder wie c-o-b geschrieben hat ein hängender Bremskolben.

  • Wenns nicht die Bremse ist, wäre meine Herangehensweise wahrscheinlich einfach mal "ziehen lassen", natürlich da wo das von der Asphaltierung auch möglich ist.
    Einfach nur die Linie halten, ohne Lenk-Inputs anhalten und schauen, welches Rad/welche Räder schief stehen.
    So könnte man hoffentlich wenigstens eingrenzen wo die Quelle des Ganzen ist.

    Und ansonsten einfach mal alle Anzugsdrehmomente prüfen. Das was lose ist, ist nach 9 Vermessungen vermutlich unwahrscheinlich, aber wenn irgendwo das Drehmoment minimal nicht stimmt, so dass da leichtes Spiel entsteht, kann das auch schon dazu führen dass sich das ganze "herausbiegt". Speziell unter dem Aspekt dass es ja wie du schreibst bei schnellerer Fahrt unter Druck schlimmer wird.